Die U13 des EBC Rostock gewinnt hochklassiges Jugendturnier in Vechta. In einem packenden Finale setzte sich das Team von Coach Simas Krupnikas mit 66:21 gegen die BBS Black Bulls Osnabrück beim “ALTE OLDENBURGER CUP” in Vechta durch. Ein weiterer Meilenstein für die Nachwuchsbasketballer der Hansestadt: Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte gewinnen sie diese Trophäe!
Bereits am Samstag konnten die jungen Rostocker überzeugen und starteten gut ins Turnier. Sie gewannen alle ihre Vorrundenspielen gegen RASTA Vechta, TuS Lichterfelde und BG Göttingen eindrucksvoll und sicherten sich den Gruppensieg.
Im Halbfinale gegen ALBA Berlin hatten die Rostocker die meiste Zeit über die Nase vorn und setzten sich mit 56:50 durch. „Am Samstag haben wir schon eine gute Leistung zeigen können und kein Gedanken an das Finale verschwendet. Wir haben uns nur auf die nächsten Spiele konzentriert“, sagte Coach Krupnikas. „Im Halbfinale sahen die Zuschauer in Vechta ein Jugendspiel auf hohem Niveau. Das Spiel lief sehr gut für uns und am Ende konnten wir unseren vierten Sieg einfahren.”
Im Finale ging es dann gegen die BBC Black Bulls aus Osnabrück. Auch hier konnte der späterer Pokalsieger eine Top Leistung gegen die Niedersachsen abrufen und gewann das fünfte Spiel in Folge.
„Vor dem Turnier haben wir uns eine Medaille gewünscht und wollten unseren Verein gut vertreten. Wir haben alles gegeben, um den Pokal nach Rostock zu holen“, freut sich Trainer Simas Krupnikas. „Mein Dank gilt meinem Team für diese Leistung und den überragenden Teamgeist. Ein großer Dank geht auch an den SC RASTA Vechta für die gesamte Organisation; es war ein Pokalturnier auf hohem Niveau.”