Toller Saisonauftakt beim 1. WG Schiffahrt-Hafen Grundschulliga-Turnier 2016/2017

Am vergangenen Sonnabend, 6.November fanden sich zum ersten Mal in der neuen Saison in der Sporthalle Bertha-von-Suttner Ring basketballbegeisterte Kinder aus 10 Grundschulen ein, um am 1. Turnier der WG Schiffahrt-Hafen-Grundschulliga teilzunehmen. Vor einer tollen und zahlreichen Kulisse begeisterten die Kinder und zeigten ihr Können unter tobenden Applaus. Den größten Eindruck hinterließen jedoch die Schüler der Kinder- und Jugendkunstakademie Kassebohm, die in diesem Schuljahr neu mit dabei sind und gleich beim ersten Turnier in der Altersklasse 1./2. Klasse den ersten Pokal in den Händen halten konnten.
Voller Erwartungen und Vorfreude auf die anstehenden Wettkämpfe strömten die Kids von 10 Grundschulen aus Rostock und Umland in die Sporthalle am Bertha-von-Suttner-Ring in Dierkow. Insgesamt 14 Mannschaften waren der Einladung der WG Schiffahrt-Hafen und des EBC Rostock gefolgt und gingen in zwei Altersklassen (1./2. Klassen und 3./4. Klassen) an den Start. Pünktlich um 09:30 Uhr eröffnete der 1. Vorsitzende des EBC Rostock André Jürgens und Martin Lange von der WG Schiffahrt-Hafen vor den versammelten Mannschaften und einer voll besetzten Tribüne dieses Basketball-Highlight.
Hochmotiviert nach der Eröffnungsrede betraten die kleinen Basketballer die Spielfelder, um ihre Partien auszutragen. Lautstark angefeuert von ihren Familien, Freunden und Verwandten auf den Zuschauerrängen kämpften die Grundschüler mit Leidenschaft und vollem Einsatz um jeden Ball. Die spannenden Begegnungen veranlassten sowohl auf den Rängen als auch bei den Trainern am Spielfeldrand eine Erhöhung der Herzfrequenz. Schöne emotionale Momente waren zu beobachten, als man die vor Freude strahlenden Kinder nach einem hart umkämpften Sieg vom Feld rannen sah. Besondere Spannung konnte man im Finale der 1. und 2. Klassen erleben. Hier setze sich das Kombinations-Team von der St. Georg Schule, Heinrich Heine Warnemünde und John Brinckmann gegen den Turnierneuling von der Kinder- und Jugendkunstakademie Kassebohm mit 7:4 äußerst knapp durch.
Ein großes Dankeschön geht auch diesmal an alle Eltern für die leckeren Kuchen und die vielen fleißigen Helfer, Schiedsrichter und Trainer des Vereins.
Alle Infos über die Schiffahrt-Hafen-Grundschulliga sind auf der Seite www.ebcrostock.de zu finden.
Platzierungen der 1. und 2. Klassen

  1. Platz: Grundschule St. Georg/ Heinrich Heine/ John Brinckmann
  2. Platz: Grundschule Kinder- und Jugendkunstakademie Kassebohm
  3. Platz: Grundschule An den Weiden

Platzierungen der 3. und 4. Klassen

  1. Platz: Grundschule Gehlsdorf
  2. Platz: Grundschule Waldorfschule
  3. Platz: Grundschule St. Georg

Die aktuelle Turniertabelle gibt es hier
[nggallery id=53]