Auch an diesem Wochenende wird es wieder heiß in den Sporthallen Mecklenburg-Vorpommerns und Umland. Die Leistungs- als auch die Breitensportteams vom EBC Rostock und die ROSTOCK SEAWOLVES gehen wieder auf Korbjagd und spielen um wertvolle Punkte in ihren jeweiligen Ligen. Insgesamt 14 Partien, zu Hause und auswärts stehen auf dem Spielplan der Mannschaften. Die Wölfe begrüßen am Samstagabend um 19:30 Uhr in der StadtHalle Rostock die Citybaskets Recklinghausen. Am Sonntagvormittag findet ab 9 Uhr in der Sporthalle der Otto-Lilienthal-Schule der 1. GirlsDay in Rostock statt und ab 11 Uhr empfangen die Junior Talents das ungeschlagene JBBL-Team aus der Hauptstadt, ALBA Berlin.
Den Anfang machen wir am Samstagmorgen um 10 Uhr mit dem Heimspiel der U18-2 gegen die Wismar Bulls. In der Sporthalle der Jenaplanschule bestreitet das Team um Trainer Tim Vogt sein drittes Ligaspiel in dieser Saison. Nach zwei Niederlagen hofft man gegen die Bulls auf einen Heimerfolg.
Zur selben Zeit nur an einem anderen Ort ist die U14-5 zu Gast bei dem SV Dassow Flameballs 24 auf Korbjagd. Vor zwei Wochen im internen EBC-Duell gegen die U14-3 ging man mit einem deutlichen 70:35-Erfolg vom Feld. In Dassow soll der Erfolgskurs weitergeführt werden.
Um 14 Uhr machen wir in der Sporthalle der Jenaplanschule weiter mit Basketball aus der U14-Oberliga. Im Heimspiel der U14-3 gibt sich der Schweriner SC die Ehre. Beide Mannschaften stehen nach drei Spielen mit leeren Händen da und warten auf ihren ersten Sieg.
Auch in der U16-Oberliga wird am Samstagnachmittag um 16 Uhr Basketball gespielt. Die U16-4 von Trainer Krists Plendiskis trifft auf den Spitzenreiter WSV Neustrelitz in der Sporthalle der Jenaplanschule. Die Gäste aus Neustrelitz überzeugen in dieser Saison mit einer klasse Verteidigung. In zwei Spielen kassierte die Mannschaft um Liga-Topscorer Jannes Gau (60 Punkte) gerade einmal 62 Punkte, dem gegenüber starke 218 Punkte in der Offensive. Aber kein Grund für die U16-4 sich zu verstecken. Am letzten Wochenende schlug man die U16-2 vom EBC Rostock eindrucksvoll mit 79:18.
Zur selben Zeit spielt die U18-1 im Auswärtsspiel bei der SG Greifswald um wichtige Punkte. Nach einem Sieg und einer Niederlage findet sich das erste U18 Team vom EBC Rostock auf dem 4. Tabellenplatz wieder. „Wir wollen ganz oben an der Tabelle stehen und trainieren für unserer Ziel sehr hart.“, so 2,04m-Hühne Oskar Göbel vor dem Spiel gegen Greifswald.
Am 5. Spieltag der 2. Regionalliga Damen Nord reisen die Damen 1 vom EBC Rostock zum Tabellennachbar Ahrensburger TSV. Für beide Mannschaften geht es um den ersten Saisonsieg und den Schritt in die Erfolgsspur. Sebastian Lehmann will in seinem zweiten Damenspiel als Trainer mit zwei Punkten nach Rostock zurückkehren, „Ich glaube an das Potential unser jungen Mannschaft. Jetzt kommt ein Gegner auf Augenhöhe, den wir mit viel Energie schlagen können. Es liegt an uns.“. Um 17 Uhr ist Tipp-Off in Ahrensburg.
Unseren Basketball-Samstag beenden wir mit dem Heimspiel der ROSTOCK SEAWOLVES. In der StadtHalle Rostock bitten die Wölfe um 19:30 Uhr die Citybaskets Recklinghausen zum Kampf um wertvolle Punkte. Nach zwei Niederlagen in Folge müssen Rostocks 2. Basketball-Bundeslliga ProB Nord Akteure zurück in die Erfolgsspur.
Schon am Sonntag ab 9 Uhr geht es weiter mit Basketball Made in Mecklenburg-Vorpommern. Der EBC Rostock und der Basketball Verband Mecklenburg-Vorpommern laden in der Sporthalle der Otto-Lilienthal-Schule zum 1. GirlsDay in Rostock ein. Girls-Days sind Spieletreffs um Mädchen der Altersklassen U15 (Jahrgang 2002 und jünger) und jünger Spielerfahrung im ausschließlich weiblichen Bereich zu ermöglichen.
Die U16-4 ist um 10:00 Uhr zu Gast bei den Wismar Bulls. Mit einem Spiel vom Vortag in den Knochen will man trotzdem ein super Leistung gegen die Bulls abliefern und mit zwei Punkten heimkehren.
Die Herren 3 empfangen um 10:30 Uhr den Spitzenreiter der Herren Oberliga die PSV Schwerin Tigers in der Sporthalle in der Lindenstraße. Das junge Herren 3 Team (eigentlich U18-1) um Trainer Benny Rausch will dem Favoriten aus Schwerin Steine in den Weg legen und durch guten Basketball glänzen.
Am 5. Spieltag der Nachwuchs- und Jugendbasketball Bundesliga empfangen die EBC Rostock Junior Talents das ungeschlagene ALBA Berlin Basketballteam. Nach drei knappen Spielen soll um 11 Uhr in der heimischen OSPA | Arena endlich der Knoten bei den Junior Talents platzen und das harte Training Früchte tragen. Die Rostocker können ohne personale Einbußen ins Top-Spiel starten. Alle Spiele sind fit, gesund und motiviert gegen den Favoriten eine Top-Leistung abzurufen.
Auch die Herren 5 sind nach dem verlorenen Stadtderby am letzten Wochenende wieder im Einsatz und kämpfen ab 12:30 Uhr in Wismar um den nächsten Sieg. Leicht wird es jedoch nicht gegen die Bulls. Nach vier Spielen sind die Wismar Bulls noch ungeschlagen und stehen auf dem 2. Tabellenplatz der Herren Oberliga. Im Abschlusstraining der Herren 5 wurde noch einmal der nötige Feinschliff und die Einstellung geholt.
Um 13 Uhr in der Sporthalle der Jenaplanschule spielen die Herren 4 um den nächsten Sieg. Zu Gast ist das Tabellenschlusslicht WSV Carolinum Baskets Neustrelitz. Die Neustrelitzer haben noch keinen Sieg erzielt und brennen drauf, die ersten Punkte zu holen. Zwei Stunde später an gleicher Spielstätte geht es weiter mit Basketball aus der U16-Oberliga und der Partie U16-2 gegen die WSV Carolinum Baskets Neustrelitz.
Den Abschluss an einem vollgepackten Basketball-Wochenende bilden die Herren 2 um 16 Uhr mit ihrer 2. Regionalliga Auswärtspartie beim Eimsbüttler Turnverband. Zuletzt unterlag man im Heimspiel gegen den TuS Ebstorf mit 60:70 und kassierte die zweite Saisonniederlage. Beim Tabellenzehnten geht man als Favorit aufs Parkett, muss jedoch auf einen seiner wichtigsten Spieler verzichten. Stanley Witt kann die Reise nach Hamburg aufgrund seiner Trainertätigkeit nicht antreten.
Samstag, 12. November 2016
10:00 Uhr: EBC Rostock U18-2 – PSV Wismar Bulls (Sporthalle Jenaplanschule, Rostock)
10:00 Uhr: SV Dassow Flameballs 24 – EBC Rostock U14-5 (Dassow)
14:00 Uhr: EBC Rostock U14-3 – Schweriner SC (Sporthalle Jenaplanschule, Rostock)
16:00 Uhr: SG Greifswald – EBC Rostock U18-1 (Greifswald)
16:00 Uhr: EBC Rostock U16-4 – WSV Neustrelitz (Sporthalle Jenaplanschule, Rostock)
17:00 Uhr: Ahrensburger TSV – EBC Rostock Damen 1 (Ahrensburg)
19:30 Uhr: ROSROCK SEAWOLVES – CityBaskets Recklinghausen (StadtHalle Rostock)
Sonntag, 13. November 2016
09:00 Uhr: 1. Girls-Day in Rostock (Sporthalle Otto-Lilientahl-Schule, Rostock)
10:00 Uhr: Wismar Bulls – EBC Rostock U16-4 (Wismar)
10:30 Uhr: EBC Rostock Herren 3 – PSV Schwerin Tigers (Sporthalle Jenaplanschule, Rostock)
11:00 Uhr: EBC Rostock Junior Talents – ALBA Berlin (OSPA | Arena, Rostock)
12:30 Uhr: Wismar Bulls – EBC Rostock Herren 5 (Wismar)
13:00 Uhr: EBC Rostock Herren 4 – WSV Neustrelitz (Sporthalle Jenaplanschule, Rostock)
15:00 Uhr: EBC Rostock U16-2 – WSV Neustrelitz (Sporthalle Jenaplanschule, Rostock)
16:00 Uhr: Eimsbüttler TV – EBC Rostock Herren 2 (Hamburg)