Ost-Derby gegen Stahnsdorf am 1. Advent

Am 1. Advent um 16:00 Uhr tragen die ROSTOCK SEAWOLVES ihr nächstes Heimspiel in der StadtHalle Rostock aus. Zu Gast ist der RSV Eintracht Stahnsdorf, Tabellenschlusslicht der 2. Basketball-Bundesliga ProB Nord mit einer Bilanz von zwei Siegen und sieben Niederlagen. Die SEAWOLVES stehen auf dem neunten Tabellenplatz und können durch einen Sieg Anschluss an die Playoff-Plätze halten.

In den vier bisherigen Duellen, die beide Teams in der ProB ausgetragen haben, konnten die Wölfe die vergangenen drei Vergleiche für sich entscheiden. Beim letzten Aufeinandertreffen sahen 2.200 Zuschauer in Rostock einen 75:58-Sieg. Auch diesmal wird eine ähnliche Kulisse erwartet, denn einerseits ist ein Ost-Derby immer mit einer gewissen Brisanz verbunden, andererseits wird beim vorletzten Heimspiel des Kalenderjahres ein Jubiläum gefeiert: Die Neue Rostocker Wohnungsgenossenschaft feiert ihr 20-jähriges Jubiläum. Für Überraschungen auf- und abseits des Parketts wird bei diesem Geburtstagsspiel gesorgt sein.

Eine Woche nach der unglücklichen Overtime-Niederlage in Itzehoe wollen die Wölfe im eigenen Revier zeigen, dass mehr in ihnen steckt, als es der aktuelle Tabellenplatz ausdrückt. Nachdem vor allem Jarvis Davis, André Murillo und Franz Winkler in den ersten Saisonspielen die offensive Last schulterten, deutete Neuzugang Jovonni Shuler beim Gastspiel in Itzehoe mit 23 Punkten sein offensives Potenzial an. Am Sonntag könnte zudem Luka Buntić sein Comeback geben. Nach überstandener Sprunggelenksverletzung stieg der Power Forward in dieser Woche wieder dosiert ins Mannschaftstraining ein. Center Daniel Lopez ist zwar weiterhin angeschlagen, konnte aber normal trainieren. Zbigniew Owczarek, der beim letzten Heimspiel gegen Recklinghausen in der Rotation stand, wird am Sonntag voraussichtlich nicht im Kader stehen. 

Der RSV Eintracht Stahnsdorf konnte in dieser Saison in keinem Spiel mehr als 78 Punkte erzielen. Auswärts unterlagen die Brandenburger in allen vier Partien. Zuletzt unterlagen sie den Artland Dragons knapp in eigener Halle mit 73:77. Das Team von Coach Thomas Roijakkers ist mit 39,9 Prozent Feldwurfquote und 17,1 Ballverlusten pro Spiel auf dem letzten Platz im Ligavergleich. Allerdings führt der RSV Eintracht die Rebound-Liste mit 40,4 Abprallern pro Spiel an. 

Angeführt wird das Stahnsdorfer Spiel vom US-Trio Joshua Adeyeye, Antoine Myers und Joshua Smith, das zusammen 43,4 Punkte und 19,4 Rebounds pro Spiel erzielt. Hinzu kommen mit Joey Ney und Kapitän Niko Schumann zwei gestandene deutsche ProB-Spieler, die mindestens 15 Punkte und neun Rebounds pro Spiel beitragen.

„Die derzeitige Tabellensituation spiegelt nicht den eigentlichen Leistungsstand unseres Gegners wider. Stahnsdorf besitzt neben den drei Amerikanern Myers, Smith und Adeyeye mit Ney einen weiteren ProB-Ausnahmespieler. Aus diesem Grund müssen wir‎ auf der in der zweiten Halbzeit gezeigten Defensivleistung gegen Itzehoe aufbauen. Des Weiteren gilt es auch offensiv situativ schnell und richtig reagieren zu können. Uns erwartet die defensiv variabelste Mannschaft der Liga“, warnt Coach Andreas Barthel vor dem Ost-Derby am 1. Advent.

Karten für das Spiel gegen den RSV Eintracht Stahnsdorf am 27. November um 16:00 Uhr sind online auf tickets.seawolves.de oder im ROSTOCK SEAWOLVES Fanshop (Lange Straße 20, 18055 Rostock) sowie in den Vorverkaufsstellen StadtHalle Rostock (Südring 90, 18059 Rostock), MV TicketBox (Kröpeliner Tor Center), in den Rostockshops (Kröpeliner Tor Center und Ostsee Park) und im Printzentrum/Pressezentrum (Neuer Markt 3, 18055 Rostock) erhältlich. Das Fanradio „Wolfsgeheul“ wird ab 15:30 Uhr live aus der StadtHalle auf fanradio.seawolves.de übertragen.