Im ersten Heimspiel der neuen Saison gegen Wolfenbüttel verabschiedeten die ROSTOCK SEAWOLVES zwei Legenden. Die Publikumslieblinge Jens Hakanowitz und Jörn „Bogi“ Boghöfer wurden für ihre Leistungen und ihr Engagement mit einem goldenen Molten-Ball und einem gerahmten Trikot geehrt.

In der Halbzeitpause gaben die beiden ehemaligen Wölfe kurze Interviews im Fanradio „Wolfsgeheul“ (Hier klicken, um die Interviews zu hören – ab 53:50 min)

Jens Hakanowitz
Jörn Boghöfer

Danke, Jens und Bogi

Hakanowitz war von 2012 bis 2015 Kapitän der ROSTOCK SEAWOLVES und musste das Team aus beruflichen Gründen Richtung Bremen verlassen. „Ich verlasse Rostock schweren Herzens“, sagt Hakanowitz. Der 2,04 Meter große Däne führte das Team aus der 1. Regionalliga Nord bis an die Spitze der 2. Basketball-Bundesliga ProB. Auf dem Spielfeld überzeugte er auf dem Spielfeld mit viel Herzblut und Leidenschaft und prägte den Basketball in der Hansestadt entscheidend mit. „Jens war in den vergangenen drei Jahren neben Sven Hellmann eine wichtige Identifikationsfigur, auf dem Feld und für das gesamte Projekt Basketball in Rostock. Wir sind ihm alle sehr dankbar“, sagt Coach Sebastian Wild über Hakanowitz.

Ebenfalls schwer wiegt der Abschied von Jörn Boghöfer. Von 2005 bis 2015 war Bogi beim EBC Rostock bzw. bei den SEAWOLVES aktiv. Der gebürtige Schweriner jubelte sich zuletzt als Motivator und Antreiber von der Bank in die Herzen des Teams und der Fans. „Wenn man im Lexikon einen Spieler mit Leidenschaft, Power und Herzblut sucht, findet man dort mit Sicherheit Bogis Bild“, sagt Coach Wild.

Zu den Karriere-Höhepunkten der beiden Sympathieträger zählt zweifelsohne die Meisterschaft in der 1. Regionalliga und der damit verbundene Aufstieg in die 2. Basketball-Bundesliga ProB im Jahr 2014. Unvergessen bleibt für beide auch das entscheidende Spiel um den Aufstieg in Itzehoe, bei dem die SEAWOLVES dank eines 26:6-Schlussviertels noch den Sieg einfahren konnten.

Der EBC Rostock bedankt sich für die tollen Jahre und wünscht beiden SEAWOLVES-Legenden für die Zukunft alles Gute.