Bis die ersten Körbe in der heimischen OSPA | Arena fallen, dauert es noch bis zur Vorbereitung im September. Dennoch wird hinter den Kulissen der ROSTOCK SEAWOLVES bereits eifrig für die neue Jagdsaison gearbeitet. Den offiziellen Auftakt für die Spielzeit 2014/2015, der ersten überhaupt in der 2. Bundesliga ProB für ein Basketball-Team aus Mecklenburg-Vorpommern, markierte eine Pressekonferenz am 15. Juli im Ibis Hotel Rostock.

Head Coach Sebastian Wild sprach über die sportlichen Ziele in der Nordstaffel der ProB und die Kaderzusammensetzung. Aus dem letztjährigen Meisterteam sind mit den Publikumslieblingen Sven Hellmann, David Markert, Ivo Slavchev und Zbigniew Owczarek vier wichtige Stützen geblieben. Auch Pavel Mokrys, Niccolò Croci und Dominik Breitschuh bleiben an Bord. Die Personalien Jens Hakanowitz und Jorn Boghöfer sind noch offen.

Neu im SEAWOLVES-Kader ist Guard Tim Vogt, der zuletzt als Topscorer in Cottbus (19,8 Punkte pro Spiel) für Aufsehen sorgte. Auf den Ausländerpositionen konnten mit Yannick Anzuluni (zuletzt: Finnland), der sowohl einen kongolesischen als auch einen kanadischen Pass besitzt, und dem US-Bigman Jarrell Crayton (zuletzt: Island) zwei Wunschspieler verpflichtet werden. Auf den großen Positionen verstärkten sich die Rostocker zusätzlich mit Tobias Lange (zuletzt: Bergedorf) und Daniel Lopez Dittert (zuletzt: Spanien).

„Bei der Kaderplanung war es uns wichtig, Leistungsträger zu halten und dass es bei den alten wie neuen Spielern vor allem menschlich passt. Vor allem die Teamchemie war bereits ein wichtiger Baustein in der vergangenen Saison“, sagte Coach Wild und blickte voraus. „Unser Ziel ist der Klassenerhalt. Es wird eine lange und schwierige Saison mit vielen Herausforderungen.“

Ein weiteres Thema war die Veröffentlichung des vorläufigen Spielplans für die Hauptrunde 2014/2015 in der ProB Nord. Die Höhepunkte bis zum Jahresende sind zwei Ost-Derbys und der Besuch des letztjährigen Meisters in der OSPA | Arena: Am 4. Oktober empfangen die SEAWOLVES die BSW Sixers, am 7. November reist Oldenburg an die Ostsee und am 22. November sind die Uni-Riesen Leipzig zu Gast.

„Wir freuen uns, dass wir unsere Fans in der neuen Saison acht Mal zur gewohnten Zeit, am Samstag um 19.30 Uhr, in der OSPA | Arena begrüßen dürfen“, erklärte Jürgens und wies zudem darauf hin, dass bislang im Spielplan für den Dezember 2014 keine Heimspiele festgelegt sind.

Damit die Fans der SEAWOLVES ihr Team in der neuen Saison auch tatkräftig unterstützen können, informierte Marketing-Chef Christian Stecher über die Tickets. „Wir wollen die großartige Stimmung bei unseren Heimspielen bewahren und haben viele neue Ideen entwickelt. Bei den Ticketpreisen mussten wir uns ein wenig verändern und haben die Tribünen in mehrere Preiskategorien eingeteilt, um weiterhin auch für Schüler, Studenten und Familien als Event attraktiv zu sein“, sagte Stecher. Zusammen mit dem Online-Shop Ballside.com, auf dem ab 1. August der Fanshop zu finden sein wird, und dem neuen Medienpartner MV1 werden neue Wege geebnet.

Alle Informationen zu den Eintrittskarten und noch mehr Wissenswertes über das Team der ROSTOCK SEAWOLVES gibt es ab sofort auf der neuen Website, die unter www.seawolves.de erreichbar ist. Darüber hinaus kündete Thomas Käckenmeister, Leiter Medien und Kommunikation, die neuen Kanäle an, auf denen die Fans in der neuen Jagdsaison über ihr Team informiert werden: „Neben einer eigenen SEAWOLVES-Fanseite auf Facebook wollen wir vor allem für das junge Publikum attraktiv bleiben. Soziale Medien wie Twitter oder Instagram bringen uns in direkten Austausch mit den Fans. Im Mittelpunkt steht dabei das Schlagwort „SeawolvesCity“, denn Rostock liebt Basketball.“

Fotos der Pressekonferenz zum Saisonauftakt

Fotograf: Tobias Hahn
[nggallery id=119]