ROSTOCK SEAWOLVES BASKETBALL

Zweijahresvertrag für Darian Cardenas Ruda

Darian Cardenas Ruda

Darian Cardenas Ruda wechselt von den Uni-Riesen Leipzig zu den ROSTOCK SEAWOLVES. Der 21-jährige Flügelspieler unterschreibt bei den Hansestädtern einen Zweijahresvertrag bis zum Saisonende 2018/2019. 

In der zurückliegenden Spielzeit lief Cardenas Ruda, der seine basketballerische Ausbildung bei Science City Jena genoss, in 22 Begegnungen für den sächsischen ProB-Ligisten auf. In 16 Einsätzen in der Hauptrunde stand der gebürtige Heidelberger durchschnittlich 27 Minuten auf dem Parkett und erzielte 10,6 Punkte (40,0% Dreierquote) und 4,8 Rebounds pro Spiel. In den sechs Playdown-Partien steigerte der 1,98 Meter große Swingman seinen Schnitt auf 12,2 Punkte und 6,2 Rebounds in 32:28 Minuten.

„Ich habe mich ganz bewusst für Rostock entschieden, da mir die Stadt auf Anhieb gefallen hat und der Verein ambitionierte Ziele verfolgt. Mit dem Wechsel in den Norden möchte ich den nächsten Schritt gehen und gemeinsam mit den SEAWOLVES das nächste Level erreichen“, begründet Cardenas Ruda seinen Wechsel an die Ostsee. „Bei meinem Besuch in Rostock hat der Club einen sehr professionellen, aber auch familiären Eindruck bei mir hinterlassen. Daher freue ich mich schon sehr auf die SEAWOLVES-Familie und meine neuen Teamkollegen.“

„Darian ist ein junger, talentierter Spieler, der in seiner ersten Profisaison bei Leipzig mit guten Leistungen auf sich aufmerksam machte. Er hat uns als Typ und mit seinen Fähigkeiten im Tryout überzeugt. Deshalb bin ich sehr froh, dass er seinen Weg mit uns zusammen fortsetzt“, sagt SEAWOLVES-Coach Ralf Rehberger über den vierten Neuzugang für die Saison 2017/2018.

Spielerprofil von Darian Cardenas Ruda

Geboren am 12.12.1995 in Heidelberg
Nationalität: Deutsch

Position: Small Forward
Größe: 198 cm

Stationen als Spieler:
2016-2017: Uni-Riesen Leipzig (ProB)
2014-2016: Science City Jena (ProA)
2012-2014: Science City Jena (NBBL)

Zum SEAWOLVES-Kader 2017/2018 gehören (Stand: 2. Juli 2017): 

Darian Cardenas Ruda*, Chris Frazier*, Daniel Lopez, Jeffrey Martin*, Ivo Slavchev, Zaire Thompson*, Tim Vogt*

* – Local Player

Foto: 2. Basketball-Bundesliga