Am Samstagabend um 19:30 Uhr treffen die ROSTOCK SEAWOLVES in der StadtHalle Rostock im Rahmen des WIRO-Spieltags auf die VfL AstroStars Bochum. Beim letzten Heimspiel der Hauptrunde 2016/2017 streben die Rostocker den fünften Heimsieg in Folge an. Nach drei Niederlagen aus den letzten vier Spielen haben die SEAWOLVES als Tabellenneunter weiterhin Chancen auf die Playoffs, obwohl sie nach der 83:91-Niederlage beim RSV Eintracht den Playoff-Rang an den Konkurrenten SC Rist Wedel abtreten mussten.
Bochum unterlag in den letzten beiden Partien (59:81 in Iserlohn, 68:77 gegen Artland) und musste sich in den letzten drei Auswärtsspielen geschlagen geben. Während Star-Spieler Ryon Howard nach überstandener Knieoperation möglicherweise seine Rückkehr feiern könnte, ist der Einsatz von Scharfschütze Clay Wilson (Knöchel) und Michael Haucke (Rücken) fraglich. Dennoch ist der Kader der Bochumer tief genug, um die Leistungen der fehlenden Spieler aufzufangen. Aufbauspieler Gary Johnson führt die AstroStars mit 14,8 Punkten, 4,2 Rebounds und 5,2 Assists pro Spiel an. Mit Alexander Angerer (10,2 PpS, 6,3 RpS), Davon Roberts (11,9 PpS, 6,2 RpS) und Felix Engel (11,8 PpS, 5,4 ApS) kommen drei weitere Schlüsselspieler im Bochumer Kollektiv, das die Liga bei den Korbvorlagen (19,6 Assists pro Spiel) anführt, hinzu.
„Bochum ist nicht nur auf Grund seiner finanziellen Voraussetzungen ein absolutes Top Team; gerade personell verfügen sie über eine qualitativ absolut hochwertige Mannschaft. Obwohl die AstroStars bislang auf Ryon Howard und die letzten Spiele auch auf Clay Wilson verletzungsbedingt verzichten mussten, sind sie bereits für die Playoffs qualifiziert. Gleich sechs Spieler punkten regelmäßig zweistellig. Bochum ist ein eingespieltes und erfahrenes Team, das defensiv stark, offensiv ausgeglichen und mit individuell sehr starken Spielern überzeugt“, warnt SEAWOLVES-Coach Ralf Rehberger.
„Wir müssen vor allem deutlich wacher agieren als noch in Stahnsdorf und versuchen, an die Leistungen der Heimsiege gegen Iserlohn, Schalke oder Wedel anzuknüpfen“, sagt der Cheftrainer der Wölfe, der bis auf Sven Hellmann (Sehnenreizung im Knie) und André Murillo (Sprunggelenk) auf einen gesunden Kader setzen kann für den letzten Beutezug der aktuellen Hauptrunde in der StadtHalle Rostock.
Karten für den WIRO-Spieltag gegen die VfL AstroStars Bochum am 18. Februar um 19:30 Uhr sind online auf tickets.seawolves.de oder im ROSTOCK SEAWOLVES Fanshop (Lange Straße 20, 18055 Rostock) sowie in den Vorverkaufsstellen StadtHalle Rostock (Südring 90, 18059 Rostock), im baltic weinkontor (Doberaner Hof), MV TicketBox (Kröpeliner Tor Center), in den Rostockshops (Kröpeliner Tor Center und Ostsee Park) und im Printzentrum/Pressezentrum (Neuer Markt 3, 18055 Rostock) erhältlich. Ganz neu sind die Karls Erlebnis-Blöcke N, O und R, in denen eine Eintrittskarte plus Überraschung nur 7 Euro kostet.
Das Fanradio „Wolfsgeheul“ wird ab 19:00 Uhr live aus der StadtHalle auf fanradio.seawolves.de übertragen.