Am Sonntag, den 15. Januar, um 16:00 Uhr treffen die ROSTOCK SEAWOLVES auf einen namhaften Gegner. Die Basketballer des FC Schalke 04 sind am 15. Spieltag der 2. Basketball-Bundesliga ProB Nord in der StadtHalle Rostock zu Gast. Zu diesem Duell werden mehr als 2.000 Zuschauer erwartet. Präsentiert wird dieser Spieltag vom SEAWOLVES-Gesundheitspartner AOK Nordost.
Die Wölfe wollen nach drei Siegen in Folge ihre Erfolgsserie fortsetzen. Dann hätten sie gute Chancen, erstmals in dieser Spielzeit auf einen Playoff-Rang (mindestens 8. Platz) vorzudringen. Aktuell stehen sie punktgleich (hinter Wedel und Itzehoe), jedoch aufgrund der schlechteren Korbdifferenz, an neunter Stelle im Tableau. Doch auch die Gäste aus Gelsenkirchen reisen mit breiter Brust zu ihrem weitesten Auswärtsspiel der Saison. Nach dem Derby-Sieg gegen Bochum (86:77) und dem deutlichen 102:73-Erfolg über Rostock in der Hinrunde muss sich der Tabellensechste (Bilanz: 7 Siege, 7 Niederlagen) nicht verstecken.
„Gegen Schalke 04 wird es ein komplett anderes Spiel als gegen Iserlohn. Wir treffen auf eine sehr erfahrene Mannschaft mit sehr vielen guten Werfern, die den Ball gut bewegen. Mit Courtney Belger haben sie einen Point Guard, der sehr gefährlich beim Zug zum Korb ist und das eröffnet den Werfern viele Räume“, mahnt SEAWOLVES-Coach Ralf Rehberger vor dem Duell gegen die Knappen-Korbjäger zur Vorsicht.
Das Offensivspiel von Schalke 04 ruht auf den Schultern der beiden US-Amerikaner Courtney Belger (15,9 Punkte pro Spiel, 5,9 Rebounds pro Spiel, 5,6 Assists pro Spiel) und Trent Weaver (11,6 PpS, 5,5 RpS). Hinzu kommen die drei erfahrenen Distanzschützen Patrick Carney (12,9 PpS, 41,7% 3FG), Marco Buljevic (8,6 PpS, 31,6% 3FG) und Kapitän Nikita Khartchenkov (10,2 PpS, 40,3% 3FG). Unter den Körben sorgen die kräftigen Bigmen Daniel Boahene (7,6 PpS, 5,0 RpS), Michael Agyapong (2,5 PpS, 4,7 RpS) und Dorian McDaniel (3,4 PpS, 3,6 RpS) für Unruhe.
Im Vergleich zum Hinspiel, als die SEAWOLVES ihre höchste ProB-Niederlage überhaupt verkraften mussten, hat sich vieles bei den Wölfen getan: Ralf Rehberger ist neuer Cheftrainer; Luka Buntić und Zbigniew Owczarek, die auf Schalke fehlten, sind fit und bringen zusätzliche Energie in die Rotation des Rudels. Ein Fragezeichen steht derzeit hinter David Markert (Knöchelverletzung); sein Einsatz für Sonntag ist fraglich. Sven Hellmann wird aufgrund einer Knieverletzung nicht dabei sein.
„Es ist sehr wichtig, dass wir wieder fokussiert ins Spiel gehen und das Tempo bestimmen. Die Defensive wird entscheidend sein. Wir haben nur noch drei Heimspiele. Deshalb müssen wir dafür sorgen, dass wir unsere Heimspiele gewinnen“, sagt Rehberger.
Karten für den AOK-Spieltag gegen den FC Schalke 04 Basketball am 15. Januar um 16:00 Uhr sind online auf tickets.seawolves.de oder im ROSTOCK SEAWOLVES Fanshop (Lange Straße 20, 18055 Rostock) sowie in den Vorverkaufsstellen StadtHalle Rostock (Südring 90, 18059 Rostock), im baltic weinkontor (Doberaner Hof), MV TicketBox (Kröpeliner Tor Center), in den Rostockshops (Kröpeliner Tor Center und Ostsee Park) und im Printzentrum/Pressezentrum (Neuer Markt 3, 18055 Rostock) erhältlich. Ganz neu sind die Karls Erlebnis-Blöcke N, O und R, in denen eine Eintrittskarte plus Überraschung nur 7 Euro kostet.
Das Fanradio „Wolfsgeheul“ wird ab 15:30 Uhr live aus der StadtHalle auf fanradio.seawolves.de übertragen.
Kostenfreier Eintritt: JBBL- und 2. Herren-Spiel in der StadtHalle
Vor dem SEAWOLVES-Spiel gegen Schalke 04 tragen die EBC Junior Talents, das U16-Basketball-Bundesliga-Team des EBC Rostock, ihr Heimspiel gegen die Sharks Hamburg um 10:30 Uhr in der StadtHalle Rostock aus. Anschließend, um 12:30 Uhr, spielen die 2. Herren gegen TuS Lübeck. Nur für diese beiden Spiele ist der Eintritt in der StadtHalle Rostock kostenlos.
3x Basketball in der StadtHalle Rostock
10:30 Uhr EBC Rostock Junior Talents gegen Sharks Hamburg (JBBL)*
12:30 Uhr 2. Herren EBC Rostock gegen TuS Lübeck (2. Regionalliga)*
16:00 Uhr ROSTOCK SEAWOLVES gegen Schalke 04 (ProB Nord) – TICKETS
* freier Eintritt