Die ROSTOCK SEAWOLVES starten mit einem Heimspiel gegen die Iserlohn Kangaroos in das Basketballjahr 2017. Am Sonntag, den 8. Januar um 16:00 Uhr ist der Tabellenzweite im Rahmen des WINGS Fernstudium Spieltags zu Gast in der StadtHalle Rostock.
Während die neuntplatzierten SEAWOLVES den dritten Sieg in Serie erbeuten wollen, möchten die Sauerländer den fünften Erfolg hintereinander einfahren. Nach dem Hinspiel, in dem die SEAWOLVES Mitte Oktober dem Team von Coach Matthias Grothes Team knapp mit 88:93 nach Verlängerung unterlegen waren, soll nun die Revanche folgen. Dazu werden etwa 2.000 Zuschauer erwartet.
SEAWOLVES-Coach Ralf Rehberger sieht im ersten Spiel des neuen Jahres eine schwer zu nehmende Hürde: „Zum einen kommt Iserlohn als Tabellenzweiter nach Rostock, zum anderen haben sie den Meisterschaftsfavoriten Artland Dragons mit 25 Punkten Differenz besiegt – beides Fakten, die für die Stärke von Iserlohn sprechen.“
Im tiefen Iserlohner Kader ragen die beiden US-Spieler Moussa Kone (15,2 Punkte und 12,7 Rebounds pro Spiel) und Terrell Harris (19,5 Punkte pro Spiel) heraus. Ob Harris trotz Adduktorenproblemen jedoch dabei sein wird, entscheidet sich kurzfristig. „Das Team spielt mit nur wenigen personellen Änderungen seit Jahren zusammen, wurde allerdings punktuell auf wichtigen Positionen verstärkt. Iserlohn spielt sehr physisch, mit hohem Tempo und hat individuell starke Spieler“, warnt Rehberger. Außerdem spricht die Statistik für Iserlohn: Das treffsicherste Team der Liga (48,2%) ist zugleich auch die Mannschaft mit den meisten Steals pro Partie (9,2).
Dennoch will der neue SEAWOLVES-Coach mit seinen hungrigen Wölfen an den zuletzt defensiv überzeugenden Auftritt bei den Artland Dragons anknüpfen. Vor der Weihnachtspause holten die Rostocker einen Rückstand von 20 Punkten auf, ließen nur 22 gegnerische Punkte nach dem Seitenwechsel zu und verließen am Ende als Sieger das Parkett.
„Um uns in die Position zu bringen, das Spiel gegen Iserlohn zu gewinnen, müssen wir sehr fokussiert in das Spiel gehen. Iserlohn stellt jeden Gegner mit wechselnden Verteidigungen vor Probleme, entsprechend dagegen zu agieren ist ein Schlüssel. Wir müssen das physische Spiel annehmen und unsere Offensive etablieren. Weiterhin muss unsere Verteidigung funktionieren, ähnlich der zweiten Halbzeit in Artland“, erklärt Rehberger.
Dafür hat der Coach seinen kompletten Kader zur Verfügung. Sowohl Luka Buntić als auch Zbigniew Owczarek sind nach überstandener Erkältung wieder mit von der Partie, um der deutschen Rotation mehr Tiefe zu verleihen.
Karten für den WINGS Fernstudium Spieltag gegen die Iserlohn Kangaroos am 8. Januar um 16:00 Uhr sind online auf tickets.seawolves.de oder im ROSTOCK SEAWOLVES Fanshop (Lange Straße 20, 18055 Rostock) sowie in den Vorverkaufsstellen StadtHalle Rostock (Südring 90, 18059 Rostock), im baltic weinkontor (Doberaner Hof), MV TicketBox (Kröpeliner Tor Center), in den Rostockshops (Kröpeliner Tor Center und Ostsee Park) und im Printzentrum/Pressezentrum (Neuer Markt 3, 18055 Rostock) erhältlich. Ganz neu sind die Karls Erlebnis-Blöcke N, O und R, in denen eine Karte plus Überraschung nur 7 Euro kostet.
Das Fanradio „Wolfsgeheul“ wird ab 15:30 Uhr live aus der StadtHalle auf fanradio.seawolves.de übertragen.