ROSTOCK SEAWOLVES BASKETBALL

SEAWOLVES verpflichten ProA-erfahrenen Deutsch-Amerikaner

Die vierte Neuverpflichtung der ROSTOCK SEAWOLVES nach Franz Winkler, Matt Hunter und David Rivers heißt Andre Murillo. Der 25-jährige Deutsch-Amerikaner spielte in der vergangenen Saison für die Hamburg Towers in der 2. Basketball-Bundesliga ProA und soll dem Team von Coach Sebastian Wild noch mehr Tiefe und Variabilität auf den großen Positionen geben.

„Ich bin dankbar für das Jahr in Hamburg und hoffe, dass ich alles in Rostock anwenden kann, was ich unter Coach Hamed Attarbashi gelernt habe. Ich hatte schon mehrere Gespräche mit Coach Wild und ich glaube, wir verfolgen die gleichen Ziele. Es kommt mir so vor, als wären die ROSTOCK SEAWOLVES wie eine große Familie. Deshalb freue ich mich, dass ich jetzt ein Teil davon sein darf“, sagt Murillo, der im August nach Rostock kommen wird.

Der 2,01 Meter große Forward spielte von 2008 bis 2010 für die Concordia Irvine University in Kalifornien, ehe er zur Biola University wechselte. Dort legte der gebürtige Bremerhavener in seinen letzten beiden aktiven Spielzeiten in knapp 28 Minuten pro Spiel 14 Punkte und 7,6 Rebounds auf. 2012/2013 musste er verletzungsbedingt pausieren. In der Spielzeit 2013/2014 war er in der Golden State Athletic Conference der National Association of Intercollegiate Athletics (NAIA) bester Rebounder und viertbester Punktesammler. In seinem ersten Profijahr bei den Hamburg Towers legte Murillo in 32 Spielen durchschnittlich 4,4 Punkte und 1,8 Rebounds in weniger als elf Minuten auf.

„Mit Andre Murillo gewinnen wir sowohl einen ProA-erfahrenen Frontcourt-Spieler, der das Spiel mit seiner Physis und enormen Intensität auf verschiedenste Art und Weise prägen kann, als auch einen charakterstarken jungen Mann mit Führungsqualitäten und einem unheimlich hohen Anspruch an die eigene Leistung“, beschreibt Coach Wild seinen Neuzugang. „Andre hat schon während seiner bemerkenswerten College-Karriere seine Leistungsstärke kontinuierlich demonstriert und diese auch im letzten Jahr in Hamburg oft aufblitzen lassen. Daher sind wir fest davon überzeugt, dass Andre sich schnell zu einer wichtigen Säule unseres Teams auf- und neben dem Spielfeld entwickeln wird.“

Spielerdaten:

Geboren am 18.05.1990 in Bremerhaven
Nationalität: Deutsch/USA

Position: Power Forward
Größe: 201 cm

Stationen als Spieler:
2014-2015: Hamburg Towers (ProA, Deutschland)
2011-2014: Biola University (NAIA, USA)
2008-2010: Concordia Irvine (NAIA, USA)

Bisheriger Kader der ROSTOCK SEAWOLVES:
Sven Hellmann, Matt Hunter, Tobias Lange, Daniel Lopez-Dittert, David Markert, Pavel Mokrys, Andre Murillo, Zbigniew Owczarek, David Rivers, Ivo Slavchev, Tim Vogt, Franz Winkler, Stanley Witt