Die ROSTOCK SEAWOLVES präsentieren mit dem Deutsch-Amerikaner Shawn Gulley die letzte Neuverpflichtung für die kommende Saison in der 2. Basketball-Bundesliga ProB. Der Sohn einer deutschen Mutter und eines US-Amerikaners erhält bei den Hansestädtern einen Einjahresvertrag und soll den Wölfen mehr Tiefe auf der Flügelposition verleihen.

„Shawn bringt neben seinem beachtlichen Talent den unbedingten Willen mit, sich stetig verbessern und an seinem Spiel arbeiten zu wollen. Sein Potenzial ist enorm und wir möchten ihm die Möglichkeit geben, dieses zu realisieren. Ich bin davon überzeugt, dass Shawn mit höchster Motivation in jede Trainingseinheit gehen wird, um sich in einem für ihn neuen Umfeld weiterentwickeln zu können“, beschreibt SEAWOLVES-Coach Sebastian Wild seinen 21-jährigen Neuzugang.

Vor vier Jahren zog Gulley mit seiner Mutter von Berlin nach Texas. In San Antonio besuchte er die Clark High School und wechselte anschließend nach Temple, um in der Junior-College-Liga NJCAA Region 5 für die Leopards auf Korbjagd zu gehen. In der Saison 2014/2015 ragte er als Schlüsselspieler mit 20,4 Punkten bei Wurfquoten von 57 Prozent aus dem Feld und 39 Prozent von jenseits der Dreipunktelinie sowie 9,7 Rebounds pro Spiel heraus. Sein Team beendete die Saison mit einer Bilanz von 20 Siegen und elf Niederlagen.

„Ich möchten allen danken, die es mir ermöglicht haben, meine Profikarriere bei den ROSTOCK SEAWOLVES zu beginnen. Coach Wild ist einer der Hauptgründe, weshalb ich mich für einen Wechsel nach Rostock entschieden habe. Ich kann es kaum erwarten, dass die Saison beginnt. Die Erwartungen an die SEAWOLVES sind hoch und meine sind es ebenfalls“, kündigt Gulley an.

Spielerdaten:

Geboren am 16.09.1993 in Berlin
Nationalität: Deutsch/USA

Position: Small Forward
Größe: 198 cm

Stationen als Spieler:
2013-2015: Temple Leopards (NJCAA Region 5)
2011-2013: Clark High School (San Antonio, Texas, USA)

Kader der ROSTOCK SEAWOLVES:
Sven Hellmann, Matt Hunter, Shawn Gulley, Tobias Lange, Daniel Lopez-Dittert, David Markert, Pavel Mokrys, Andre Murillo, Zbigniew Owczarek, David Rivers, Ivo Slavchev, Tim Vogt, Franz Winkler, Stanley Witt