Die ROSTOCK SEAWOLVES stehen nur 72 Stunden nach der knappen 64:70-Auswärtsniederlage in Ludwigsburg wieder auf dem Parkett. Am Samstag, 5. Oktober, um 18:30 Uhr empfangen sie die FIT / ONE Würzburg Baskets in der StadtHalle Rostock. Etwas 3.500 Zuschauer werden erwartet. Die Partie wird ab 18:15 Uhr live auf DYN übertragen und von Florian von Stackelberg kommentiert.
Die Niederlage in Ludwigsburg ist verarbeitet und abgehakt, meint SEAWOLVES-Coach Frasunkiewicz. “Das ist nicht schwer für uns. Wir gehen einfach ins nächste Spiel. Das ist unsere Mentalität, die wir an den Tag legen wollen. Wir sind mit unserer defensiven Umsetzung in Ludwigsburg zufrieden. Darum haben wir dementsprechend nichts hinterher zu weinen.”
Während die Wölfe bereits drei Spiele in der easyCredit Basketball Bundesliga absolviert haben, waren die Unterfranken erst ein Mal gefordert. Am 28. September unterlagen sie auswärts in Ulm mit 76:85. Ist das ein gutes oder schlechtes Zeichen? Zwar gehen die Gäste ausgeruht in die Partie, doch die Routinen und Laufwege sind wahrscheinlich unter Wettbewerbsbedingungen noch nicht so eingeschliffen wie bei den Rostockern.
Zählten die Würzburger in der vergangenen Spielzeit als das Überraschungsteam, das die Hauptrunde als Vierter beendete und mit Otis Livingston (wechselte nach Istanbul) den Wertvollsten Spieler der Liga stellte, bleibt abzuwarten, ob der Erfolg konserviert werden kann. Im Team von Gäste-Coach Sasa Filipovski, mit dem der Rostocker Cheftrainer Przemyslaw Fransunkiewicz befreundet ist, gibt es viele neue Leistungsträger wie die Guards Mike Lewis II und Mike Davis Jr. Kapitän Zac Seljaas, Center Owen Klassen und Forward Max Ugrai zählten schon im Vorjahr zu den wichtigen Säulen im Würzburger System.
“Mit Würzburg treffen wir auf ein sehr strukturiertes und gut gecoachtes Team. Sie haben sehr dominante aggressive Ballhandler, die versuchen werden für die Mannschaft und für sich selbst zu kreieren. Daran haben wir gearbeitet und wollen das bestmöglich unterbinden. Dementsprechend gehen wir sehr motiviert und positiv in das nächste Heimspiel. Wir hoffen, dass wir die Energie der Fans auf unsere Seite bekommen können, um eine Möglichkeit haben, dieses Spiel zu gewinnen”, sagt Frasunkiewicz.
Bei den SEAWOLVES sind bis auf Sid-Marlon Theis alle Spieler einsatzbereit. Der nachverpflichtete Nijal Pearson freut sich über seine Rückkehr in die Wolfshöhle.
In den bisherigen vier Vergleichen behielten die Würzburger drei Mal die Oberhand. Im letzten Duell überzeugten jedoch die SEAWOLVES mit einem 95:86-Auswärtssieg im April 2024.
Am Spieltag hat der SEAWOLVES-Platinsponsor OstseeSparkasse Rostock die Berufshelden-Challenge ausgerufen. Zum Spiel gegen Würzburg können die Mitarbeitenden aus dem Bereich Feuerwehr- und Rettungskräfte Tickets zum Vorzugspreis erwerben. Die OSPA spendet den gesamten Erlös für den guten Zweck; gegen Würzburg ist es für die “Landesjugendfeuerwehren MV”. Alle Infos und Tickets für die Helden-Challenge gibt es online auf helden.seawolves.de.
Tickets für das Spiel gibt es auf tickets.seawolves.de, an den bekannten Vorverkaufsstellen und an der Abendkasse ab 17:00 Uhr. Die Pforten der Wolfshöhle öffnen um 17:00 Uhr.