Am Sonntag, 22. September, um 16:30 Uhr startet die neue Saison 2024/2025 für die ROSTOCK SEAWOLVES in der easyCredit Basketball Bundesliga. Der Auftaktgegner der Wölfe ist der SYNTAINICS MBC, der zum Gastspiel in die Stadthalle Weißenfels einlädt. Die Partie wird wie gewohnt ab 16:15 Uhr live auf DYN übertragen und von Fabrice Kao kommentiert.
Nach der 77:79-Pokalniederlage in Crailsheim haben die Rostocker ihre Wunden geleckt und die Woche mit der Aufarbeitung, intensivem Training und Vorbereitung genutzt. “Wir haben unseren Fokus vor allem auf die Verteidigung gelegt. Außerdem haben wir als Mannschaft daran gearbeitet, weiter unseren offensiven Rhythmus zu finden, besser zusammenzuspielen und den Ball laufen zu lassen”, sagt SEAWOLVES-Coach Frasunkiewicz.
Während Weißenfels im Pokal wenig Mühe mit dem Zweitligisten Gießen (103:79-Sieg) hatte, wollen die Rostocker in ihrem zweiten Pflichtspiel ein anderes Gesicht als zuletzt in Crailsheim zeigen. “Wir müssen mit mehr Fokus und Energie spielen – das ist besonders wichtig und gilt von der ersten Minute an, damit wir eine Chance haben, in Weißenfels zu bestehen”, meint der Rostocker Coach. “Wir sind uns sicher, wenn wir die gleiche Intensität und den gleichen Einsatz wie im Training zeigen, haben wir auf jeden Fall eine realistische Chance, das Spiel beim MBC zu klauen.”
Zum fünften Mal treffen die beiden Teams in der BBL aufeinander. Aus den bisherigen vier Vergleichen konnten sich die Wölfe aus Mitteldeutschland drei Mal durchsetzen. Zuletzt gelang ihnen im März 2024 ein 106:102-Erfolg. Coach Frasunkiewicz, der genauso wie der lettische MBC-Cheftrainer Janis Gailitis vor seiner Premiere in der höchsten deutschen Liga steht, warnt vor dem Gegner: “Mit dem MBC treffen wir auf eine Mannschaft, die gut strukturiert ist und versucht, durch den Post zu spielen und daraus zu punkten. Auf den großen Positionen (u.a. mit Martin Breunig und John Bryant) haben sie eine enorme Qualität. Dazu kommen dann mit Charles Callison und Michael Devoe zwei gefährliche Guards, die am Ball kreieren können.”
Am Sonntag reisen zahlreiche Rostocker Fans mit einem Fanbus nach Weißenfels, um ihr Team auf der Jagd nach den ersten Punkten der Saison zu unterstützen.