Zum Auftakt der Rückrunde in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB Nord trifft die Seawolves Academy auswärts auf die TKS 49ers. Spielbeginn ist am Sonntag, 7. Januar, um 16:00 Uhr in der BBIS-Halle in Kleinmachnow bei Berlin. Die Partie wird auf sportdeutschland.tv übertragen.
Das Hinspiel in Rostock konnte die Academy mit 76:60 für sich entscheiden. Beim Blick auf die Tabelle liegen die Brandenburger (aktuell 7.) jedoch vor den jungen Wölfen (9.), allerdings trennt beide Teams nur ein Sieg. Mit einem Erfolg im siebten Auswärtsspiel könnte das Team von Coach Nicolai Coputerco an den TKS 49ers in der Rangliste vorbeiziehen. In den bisherigen sechs Spielen in der Fremde mussten die Ostseestädter das Parkett jeweils als Verlierer verlassen. Gelingt im siebten Anlauf endlich der erste Auswärtssieg?
Mut machen hierbei die letzten beiden Auftritte vor der Winterpause, als die Academy sich mit 87:79 gegen Wolmirstedt bzw. mit 68:63 gegen die Berlin Braves durchsetzen konnte.
Im Kader der TKS 49ers markieren vier Akteure im Schnitt knapp zehn Zähler, darunter Topscorer Robin Jorch (13,8), die beiden Importspieler Ivan Mikhieiev (10,5) und Filip Kamenov (9,7) wie auch Yannick Hildebrandt (9,7). Bei den Rostockern hingegen ist vieles auf die Offensivqualitäten des US-Guards Branden Maughmer (18,9 Punkte) ausgelegt. Dahinter reiht sich das deutsche Quartett Oshane Drews (11,8), Michael Jost (10,9), Darren Aidenojie (9,0) und Toni Nickel (8,4) ein.
Das nächste Heimspiel der Academy wird am 13. Januar um 14:00 Uhr gegen LOK Bernau in der OSPA Arena ausgetragen.
JBBL: Auswärts in Hagen gefordert
Die U16-Auswahl der Seawolves Academy trifft am Sonntag (7.1.) um 12:30 Uhr auf Phoenix Hagen im sechsten Spiel der JBBL Relegationsrunde 1. Hagen geht als Favorit und Viertplatzierter ins Rennen, die Rostocker sind Gruppenvorletzter mit einem Sieg aus fünf Vergleichen.
Die Teams, die nach Abschluss der Relegationsrunde die Plätze 1 und 2 belegen, kommen in die Playoffs. Sie haben sich zudem für einen JBBL-Startplatz in der Saison 2023/24 qualifiziert. Die Teams hingegen, die nach Abschluss der Relegationsrunde in ihrer Gruppe die Plätze 3 bis 8 belegen, spielen Playdowns.
NBBL: Heimspiel gegen Braunschweig
Im letzten Spiel der Hauptrunde B in der Nachwuchs Basketball Bundesliga empfängt die Rostocker U19-Auswahl die SG Junior Löwen Braunschweig am Sonntag, 7.1., um 15:00 Uhr im Trainingszentrum Bargeshagen. Der Eintritt ist kostenfrei.
In der Tabelle sind beide Teams Nachbarn. Die Niedersachsen belegen mit fünf Siegen und vier Niederlagen den dritten Rang, Rostock ist Vierter (4-5). Das Hinspiel in Braunschweig konnten die Rostocker Ende Oktober 2023 mit 88:73 für sich entscheiden.
Mit einem erneuten Sieg könnten die Rostocker einen Vorteil in die darauffolgende Abstiegsrunde mitnehmen, zumal die Ergebnisse gegen die anderen Teams auf den Plätzen 3 bis 6 der eigenen Hauptrundengruppe B übertragen werden. In der Abstiegsrunde spielen die Teams auf den Plätzen 3 bis 6 aus der Staffel B1 (Nord-West) und B2 (Nord-Ost) in Hin- und Rückspiel gegeneinander um den Klassenerhalt.