Nach den Duellen gegen die beiden deutschen Topteams ALBA Berlin und den FC Bayern München treffen die ROSTOCK SEAWOLVES am Sonntag (30.4.) um 15:00 Uhr in der StadtHalle Rostock auf den Tabellenletzten medi bayreuth. Der Spieltag wird präsentiert von Edelmann Immobilien MV. Die Wolfshöhle wird mit hoher Wahrscheinlichkeit ausverkauft sein, nur noch wenige Restkarten sind erhältlich.
Der Saisonendspurt hat es für die SEAWOLVES in sich. In den letzten beiden Wochen der regulären Saison standen bzw. stehen für die Wölfe fünf Partien auf dem Spielplan. Nach den beiden Euroleague-Teams warten in den verbleibenden Begegnungen mit Bayreuth, Ulm und Ludwigsburg drei Teams, die die Rostocker in der Hinrunde besiegen konnten. So endete das erste Aufeinandertreffen mit den Oberfranken im Januar mit einem 92:83-Erfolg für die Wölfe. Damals markierte Brandon Childress auf Bayreuther Seite 25 Zähler, Tyler Nelson kam für Rostock auf 23 Punkte, jedoch ist sein Einsatz am Sonntag fraglich.
“Wir müssen keinen mentalen Switch hinbekommen”, erklärt Coach Held in Anbetracht der Tabellensituationen und Qualitäten der beiden vergangenen Gegner Berlin und München und dem kommenden Kontrahenten Bayreuth: “Der Ansatz, den wir vor der Saison gewählt haben, bleibt der gleiche: Wir gehen jedes Spiel mit 100 Prozent an, wir wollen in jedes Spiel alles reingeben und alles dafür tun, jedes Spiel zu gewinnen. Das gilt auch für das Bayreuth-Spiel; dasselbe galt für die beiden Spiele davor gegen Berlin und München. Für uns ist es nicht wichtig, wer der Gegner ist. Für uns ist es wichtig: Was macht der Gegner? Und was wollen wir dagegen tun, um es zu stoppen? Der Ansatz bzw. die Herangehensweise bleiben stets gleich.”
Die Bayreuther stehen nach deren jüngsten 96:102-Heimniederlage gegen Heidelberg als erster Absteiger der Saison 2022/2023 in der easyCredit Basketball Bundesliga fest. 13 Jahre lang spielten die Wagnerstädter in der obersten deutschen Spielklasse.
“Der Druck liegt jetzt nicht mehr auf Bayreuth. Sie können jetzt befreit aufspielen. Diese Herausforderung nehmen wir gern an. Wir werden alles reingeben. Wir werden die Akkus wieder aufladen und uns ab Freitag voll und ganz auf Bayreuth konzentrieren”, sagt Coach Held. “Ich glaube, die aktuelle Situation der Bayreuther ändert nichts am Spiel. Jeder, der auf diesem Level arbeitet, ist ein Wettbewerbsmensch; jeder möchte Spiele gewinnen – und das unabhängig von der aktuellen Situation. Dasselbe gilt mit Sicherheit auch für Bayreuth, die zuletzt eigentlich nur High-Scoring-Games hatten. Das zeigt vor allem ihre unglaubliche offensive Feuerpower. Sie haben mit Otis Livingston einen Spieler dazugenommen, der ihnen noch mehr enorme Qualität gibt und das Spiel auch nochmal verändert. Über die letzten Spiele hat Bayreuth extrem hohe Quoten geworfen. Hier müssen wir ansetzen, ihre Ballbewegung einschränken und sie defensiv so unter Druck zu setzen, dass wir die Quoten etwas runterbringen und sie etwas verlangsamen können.”
Mit dem Spieltagspräsentator Edelmann Immobilien MV stellen die Seawolves wieder ein tolles Rahmen-Programm für die großen und kleinen Besucher zusammen. Fans dürfen sich auf das Hot Dog Bike, die Hoopsburg, die Hüpfburg, die Foto Box, den Aktionsstand von Edelmann Immobilien MV und eine ganz spezielle Überraschung von Wolfi Seewolf und Eddy Edelmann freuen. Welches Geheimnis sich genau dahinter verbirgt, wird am Spieltag gelüftet.
Die StadtHalle öffnet am Sonntag um 13:30 Uhr. Restkarten sind an der Tageskasse an der Arena erhältlich oder an den bekannten Vorverkaufsstellen.