Müritz Pikes zu Gast beim JBBL-Nachwuchs

Am vergangenen Wochenende hatten wir Besuch von den Müritz Pikes. Der erst vor kurz gegründete Basketballverein von unserer ehemaligen Spielerin Marie Chaigneau wollte sich einen Eindruck vom Rostocker Jugendbereich verschaffen. Neben dem Besuch eines Trainings unser JBBL-Mannschaft wurde dieser beeindruckende Tag mit dem Heimspiel der Rostock Seawolves in der Stadthalle Rostock abgerundet. Wir wünschen den Pikes alles Gute für ihre erste Saison im offizielen Spielbetrieb des Basketballverband Mecklenburg-Vorpommern.

Basketball und Mecklenburg-Vorpommern – passt das überhaupt zusammen? Spätestens, seitdem die Rostock Seawolves in die easyCredit Basketball Bundesliga aufgestiegen sind und dort eine erfolgreiche erste Saison spielen, ist klar, dass das sogar sehr gut zusammenpasst. Und klar ist auch, dass die Basketballer der „Müritz Pikes“ (Müritz Hechte) vom TSV 90 Röbel nicht nur Fans der „Seawolves“ sind, sondern ihre Vorbilder quasi gleich vor der „Haustür“ haben. Was lag also näher für die Spieler von der Müritz zur Vorbereitung auf ihre erste Saison in der ersten Basketball-Jugendliga, sich einmal bei der U16-Jugend Basketball Bundesliga der „Seawolves“ in Rostock umzuschauen? Und das haben sie jetzt getan.

Die sportliche Gastfreundschaft der Nachwuchs-„Seawolves“ unter Trainer Nicolai Coputerco eröffnete den „Müritz-Pikes“ Einblicke in die professionelle Welt des Basketballs in Mecklenburg-Vorpommern. So durften die TSV-Sportler einen Trainingsnachmittag der Jugendmannschaft verfolgen und sich in der Halle der Seawolves umschauen. Highlight war dann ohne Frage am Abend das Spiel der Rostock Seawolves gegen Würzburg in der 1. Bundesliga.

Die „Müritz Pikes“ trainieren in Waren und Röbel unter der Leitung von Marie Chaigneau, Michael Weber und Thomas Konermann. Im Herbst 2023 startet dann die erste Basketballmannschaft der „Pikes“ in der Altersklasse 14 bis 16 Jahre in den Liga-Spielbetrieb. Trainiert wird bei den „Müritz Pikes“ parallel auch in der Altersklassen 9 bis 13 Jahren.