Derrick Alston Jr. komplettiert den SEAWOLVES-Kader

Die ROSTOCK SEAWOLVES präsentieren mit dem Flügelspieler Derrick Alston Jr. den letzten Neuzugang für die Saison 2022/2023 in der easyCredit Basketball Bundesliga. Der 24-jährige US-Amerikaner spielte zuletzt für die Salt Lake City Stars, dem Ausbildungsteam des NBA-Clubs Utah Jazz.

“Mit Derrick Alston Jr. ist es uns gelungen, einen wirklich hervorragenden Spieler nach Rostock zu holen. Er war letzte Saison schon sehr nah an der NBA und musste sich in seiner bisherigen Karriere immer hocharbeiten, sowohl am College als auch G-League. Er hat dort ein hervorragendes erstes Jahr gespielt und hätte sicher auch seine ersten Minuten gesehen, wenn ihm keine Corona-Infektion dazwischen gekommen wäre. Spielertypen wie er sind sehr rar gesät. Wir sind deshalb sehr froh, dass wir ihn nach Rostock lotsen konnten. Hier hat es uns sehr geholfen, im Sommer sehr viele Gespräche zu führen und viel Zeit und Arbeit investiert zu haben, um einen Spieler wie ihn zu finden. Wir freuen uns sehr auf ihn. Derrick ist mit Sicherheit jemand, der sowohl innen als auch außen punkten kann, der sich auch mit seiner Größe hervorragend bewegen kann und auch defensiv seine Stärken mit- und einbringen wird. Zudem passt er menschlich sehr gut in das bestehende Konstrukt”, sagt SEAWOLVES-Coach Christian Held.

Basketball wurde Derrick Alston Jr. sprichwörtlich in die Wiege gelegt. Sein Vater spielte von 1994 bis 1996 in der US-Profilliga NBA (für Philadelphia und Atlanta), ehe er seine Karriere in Übersee fortsetzte. 16 Jahre lang war Alston Senior u.a. für den FC Barcelona (1999 gewann er die Spanische Meisterschaft), Real Madrid, in der Türkei, in Frankreich, in Neuseeland bzw. in Argentinien aktiv. Seit 2012 arbeitet Alston Sr. als Coach.

Trotz der vielen Geschichten seines Vaters aus dem Weltbasketball entflammte bei Derrick Alston Jr. das Interesse für den Sport mit dem orangefarbenen Ball als kleiner Junge, als er bei einem Spiel seines Heimatclubs Houston Rockets für die Profis reboundete, also die geworfenen Bälle beim Aufwärmen zurück zu den Spielern passte. An der Highschool entwickelte er sein Spiel und weckte das Interesse von Hochschulen aus dem College-Verband NCAA II. Doch damit gab er sich nicht zufrieden und schickte ein Video von seinem Spiel an den Coach von Boise State (NCAA I), sodass Alston Jr. fortan ein Bronco war. Laut Regularien musste er ein Jahr (2017/2018) aussetzen, ehe er auf nationaler Bühne nur langsam sein Können zeigen konnte. In seinem dritten Jahr an der Boise State University gelangen Alston Jr. im Schnitt 17,3 Punkte, 5,2 Rebounds und 3,1 Assists; in der Saison 2020/2021 legte der vielseitige Athlet 17 Punkte und 3,7 Rebounds pro Partie auf und meldete sich für den NBA Draft 2021 an.

Obwohl er nicht bei der jährlichen Talentwahl gezogen wurde, spielte er für die Golden State Warriors in der Summer Leage und empfahl sich für einen Vertrag bei den Utah Jazz. Nach vier Vorbereitungsspielen sollte er sich jedoch in der G-League bei den Salt Lake City Stars weiter Erfahrung sammeln und überzeugte dort in 15 Einsätzen mit durchschnittlich 19,6 Punkten, 6,8 Rebounds und 2,3 Assists. In der NBA Summer League 2022 trug Alston Jr. das Trikot der Dallas Mavericks und brachte es in fünf Partien auf durchschnittlich 9,0 Zähler und 2,6 Rebounds. Nun startet für den athletischen Wingman die erste Profistation jenseits des Atlantiks. Bei den SEAWOLVES wird Derrick Alston Jr. das Trikot mit der Nummer 10 tragen.

“Ich kann es kaum erwarten, endlich nach Rostock zu kommen und mit dem Team in der 1. Liga loszulegen”, verkündet Alston Jr.

Spielerprofil Derrick Alston Jr.

Geburtstag: 17. September 1997 in Houston, TX (USA)
Größe: 2,06 m
Position: Forward

Stationen:
2021-2022 Salt Lake City Stars (G-League, USA)
2017-2021 Boise State (NCAA)

Durchschnittliche Statistiken 2021/2022:
15 Spiele; 34:54 Minuten; 19,6 Punkte; 6,8 Rebounds; 2,3 Assists

ROSTOCK SEAWOLVES 2022/2023 (Stand: 10.08.2022):

Derrick Alston Jr., Chris Carter, Gabriel de Oliveira, Till Gloger, Stefan Ilzhöfer, JeQuan Lewis, Selom Mawugbe, Dennis Nawrocki, Tyler Nelson, Jordan Roland, Nijal Pearson, Sid-Marlon Theis

Christian Held (Head Coach), Ralph Held (Co-Trainer), Tom Schmidt (Co-Trainer)