In jedem Monat küren wir eine Spielerin und einen Spieler aus unseren Leistungsteams im Jugendbereich zum Nachwuchstalent des Monats, präsentiert von Karls.
Die Jugendspieler des Monats Februar heißen Minna Brockhausen und Mika Freitag.
Minna Brockhausen (Jg. 2011) spielt seit dieser Saison in der weiblichen U12 und machte ihre ersten Schritte im Rahmen des Projektes „Basketball macht Schule“. Aktuell gehört Minna zu den Leistungsträgerinnen der U12 und das, obwohl sie noch dem jüngeren Jahrgang angehört.
„Minna hat sich im letzten halben Jahr rasant entwickelt. Durch Ehrgeiz und die richtige Arbeitseinstellung konnte Minna sich technisch in allen Bereichen verbessern. Sie gehört offensiv wie defensiv zu den besten Spielerinnen ihre Jahrgangs. Ihre tollen körperlichen Voraussetzungen und ihr Spielverständnis empfehlen sie für höhere Aufgaben und einen Platz in der weiblichen Landesauswahl Mecklenburg-Vorpommerns“, sagt ihr Trainer Christoph Tiedemann.
Mika Freitag (Jg. 2006) zählt zu den Leistungsträgern der JBBL-Mannschaft der Rostock Seawolves. In der U16 Basketball Bundesliga überzeugt der 1,88 Meter große Guard mit einem Saisonschnitt von 19,4 Punkten, 4,3 Rebounds, 3,3 Assists und 3,0 Steals. Im Dezember letzten Jahres wurde Freitag für einen Sichtungslehrgang der U16-Nationalmannschaft nominiert. Im Februar erzielte er in der JBBL u.a. 22 Punkte gegen die Baskets Juniors Oldenburg und 24 Punkte gegen die Hamburg Towers.
Wir gratulieren Minna Brockhausen und Mika Freitag zur Wahl zum Jugendspieler des Monats, präsentiert von Karls.