Das Projekt
Eine erfolgreiche Jugendarbeit im Sport beruht auf einem frühzeitigen Beginn der Förderung und einer breiten Basis an jungen Menschen, die Spaß und Motivation mitbringen, ihre sportlichen Fähigkeiten und Aktivitäten stetig zu verbessern.
Mit dem Projekt „Basketball macht Schule“ hat sich der Rostock Seawolves e.V. zum Ziel gesetzt, Kinder und Jugendliche aus Rostock und Umgebung in Bewegung zu bringen.
Im Rahmen von Basketball-Schul-Arbeitsgemeinschaften werden Kinder im Alter von 6 bis 14 Jahren mithilfe des Basketballsports spielerisch an wichtige Themen wie Bewegung, Kreativität, Integration und Ernährung herangeführt.
Auf diese Weise wird der Rostock Seawolves e.V. zu einer Konstante im Leben junger Menschen, die in der Entwicklung ihrer Persönlichkeit maßgeblichen Anteil hat und sie bis ins Erwachsenenalter begleitet.
Leitfaden
Gemeinsam Gutes Tun – Wir suchen Paten.
„Basketball macht Schule“ ist ein vereinseigenes Jugendförderprogramm des Rostock Seawolves e.V mit der Zielsetzung, die Nachwuchsbasis des Vereins weiter aufzubauen und damit noch mehr Kinder für Basketball zu begeistern.
Zum Einstieg übernimmt der Rostock Seawolves e.V. den Sportunterricht einer Partnerschule und bietet Basketball-Schnupperstunden an. In den 45 Minuten des Schulsportunterrichts werden den Kindern spielend die drei Grundelemente Dribbeln, Passen / Fangen und Werfen vorgestellt. Im Anschluss an die erste „Trainingseinheit“ wird dann bereits das erste Mal gespielt, so dass die Kinder gleich das Erlernte anwenden können.
Mit den Schnupperstunden sollen auch eventuell auftretende Berührungsängste mit der neuen Sportart abgebaut werden und die Schüler können sich mit dem Ablauf einer möglichen Trainingseinheit bereits vertraut machen.
Weitere Informationen
Partnerschulen
An unseren Partnerschulen finden wöchentlich Basketball-AGs, über das Projekt “Basketball macht Schule” statt. Unsere Jugendtrainer kommen zur Schule und bringen die Kinder in Bewegung. Folgende Schulen haben bereits eine Kooperation durch “Basketball macht Schule”.
Wir sind immer auf der Suche nach neuen Standorten. Sollten Sie sich auch Basketball an Ihrer Schule wünschen, kontaktieren Sie uns gern.
Basketballstützpunkt an Grundschulen
Basketballstützpunkt weiterführende Schulen
Interessierte Schulen melden sich bitte bei unserem Ansprechpartner
Tobias Hahn, Projektleiter (basketball-macht-schule(at)seawolves.de)
Inhalte einer Partnerschaft
- Gutes tun – nachhaltiges Projekt für Kinder und Jugendliche
- Werbeschild der Partnerschaft für das Unternehmen und für die Schule
- Firmenlogo auf T-Shirt der Schul-AG und Wettkampftrikot
- Foto mit Unternehmen beim Training oder Turnier
- Präsentation auf Homepage, Druckmaterialien und bei Wettkämpfen
Sponsoringpakete
Gemeinsam Bewegen
Woche für Woche rund 800 bewegte Schülerinnen und Schüler in 34 Schul-AGs, dazu Tagesveranstaltungen, Fortbildungen für Trainer und Lehrer und eine umfassende Nachwuchsleistungsförderung für Basketball-Talente – all das ist nur dank Ihrer Unterstützung möglich.
„Basketball macht Schule“ und die gesamte Nachwuchsförderung leben von Ihrer Unterstützung, um Kinder mit Sport, gesunder Ernährung und wichtigen Werten in Kontakt zu bringen.