Niederlage in Harburg. Am 5. Spieltag der 2. Regionalliga Damen Nord, unterliegen die Basketballerinnen des EBC Rostock mit 84:57 bei den SG Harburg Baskets. Die Rostockerinnen fanden an diesem Spieltag kein Mittel gegen die gutorganisierte Zonenverteidigung der Hausdamen und agierten ohne Biss. Nach dieser Auswärtsniederlage belegt das Team von Trainer Tobias Lange Tabellenplatz sechs. Neuzugang Briana Santiago erzielte 13 Punkten für den EBC Rostock.
SG Harburg Baskets – EBC Rostock Damen I 84:57 (41:26)
Gegen den Tabellenvierten der 2. Regionalliga Damen Nord mussten die Damen vom EBC Rostock auf zwei ihrer Leistungsträgerinnen verzichten. Julia Hildebrandt und Karolin Naß mussten aus beruflichen Gründen passen. Trotzdem traten neun tatkräftige Spielerinnen den Weg nach Harburg an.
Die Gastgeberinnen begannen mit einer Zonenverteidigung gegen die sich die EBC Damen nur schwer behaupten konnten. Trotz gutherausgespielter Wurfmöglichkeiten, die ihr Ziel ein ums andere Mal fanden, lagen die Rostockerinnen nach dem 1. Viertel mit 19:12 hinten. Im zweiten Durchgang erlangten die Spielerinnen der Baskets zunehmend Kontrolle über das Spiel. Durch viele Schnellangriffe und Offensive Rebounds erspielte man sich eine 15 Punkteführung zur Halbzeit (41:26).
Nach dem Seitenwechsel zeigte sich das gleiche Bild. Die EBC Damen agierten vergebens mit viel Kampfesgeist gegen die gut organisierte Zonenverteidigung der Hausherrinnen und verloren das Duell beim Rebounden. Am Ende verlieren die EBC Rostock Damen I mit 84:57 und kassieren ihre dritte Saisonniederlage.
Am kommenden Sonntag, den 19. November 2017 empfangen die Damen um 12:00 Uhr in der heimischen OSPA | Arena das Tabellenschlusslicht vom Eimsbütteler Turnverband.
Viertelergebnisse (HH:HRO) 19:12, 22:14, 25:14, 18:17
Endstand: 84:57
Punkteverteilung EBC Rostock Damen I: Hannah Kringel (8 Punkte), Valerie Ruwoldt (2 ), Anni Weiß (8), Nele Müller (4), Brianna Tia Santiago (13), Franziska Kandula (12), Andrea Hofrichter (10), Inga Golz, Nahid Dehghani