Wer noch nicht glaubte, dass Basketball in Rostock boomt, der konnte in der vergangenen Woche in die Sporthalle im Bertha-von-Suttner-Ring in Rostock-Toitenwinkel kommen, um sich eines Besseren belehren zu lassen. 95 Kinder zwischen 7 und 16 Jahren trainierten vier Tage lang jeweils sechs Stunden am Tag. Zusammen mit den EBC-Jugendtrainern und den Spielern der ROSTOCK SEAWOLVES feilten die Kids an ihren Fertig- und Fähigkeiten, um noch besser in die Schlussphase der Saison zu gehen. Es war ein gelungenes Camp, auch dank der Unterstützung von AOK Nord Ost, die jedem Teilnehmer ein Camp T-Shirt überreichten und der Getränkeland Heidebrecht GmbH & Co. KG, die mit Erfrischungsgetränken unterstützte. In jeder Pause tanken die Kids einen kräftigen Schluck Mineralwasser, um sich zu erfrischen und kraftvoll weiterzumachen.
Pünktlich um 10:00 Uhr fiel an jedem Tag der Startschuss. Unter Anleitung des Campverantwortlichen Andrè Jürgens, der Coaches Tobias Hahn (Jugendtrainer), Daniela Broschwitz (Jugendtrainerin), Fabian Peter (Jugendtrainer), Jan Kleinhardt (Jugendtrainer), Benny Rausch (Jugendtrainer) sowie der prominenten Unterstützung durch die ROSTOCK SEAWOLVES, vertreten durch Tim Vogt, Tobias Lange und David Markert, ging es für die Jungen und Mädchen in sechs Trainingsgruppen in vier verschiedenen Trainingshallen los.
Neben der reinen Trainingsarbeit standen auch verschiedene Wettkämpfe innerhalb der Gruppen auf dem Programm, wie dem weltberühmten und auch bei den Rostocker Kindern beliebten BUMP-Wurfspiel. Selbst die Trainer ließen sich den Spaß nicht entgehen und mischten sich unter das Spielervolk. Zur Stärkung in der einstündigen Mittagspause lieferte das DRK Rostock täglich ein leckeres Essen, damit die jungen Athleten ihre leeren Batterien auch wieder ordentlich auffüllen konnten.
Am Nachmittag folgte die Probe aufs Exempel. Das Umsetzen des Gelernten wurde im freien Spiel abgerufen und in Turnierform in den einzelnen Gruppen der Tagessieger ausgespielt. Aber nicht nur das Spielen mit dem orangenen Leder stand auf dem Plan der Trainer, sondern auch auf Reaktion und Koordination sowie individuelle Fähigkeiten wurde großer Wert gelegt.
Am Ende eines jeden Camp-Tages stand letztlich immer noch die Prämierung des „Camper of the Day“ an. Teilnehmer, die sich durch vorbildliches Verhalten, auf und neben dem Feld, sowie eine tolle sportliche Leistung hervorgetan hatten, konnten sich über diesen Preis freuen und erhielten ihr ganz eigenes EBC Rostock T-Shirt.
Auch in diesem Jahr freuten sich Verein und Teilnehmern über ein gelungen Oster-Camp. Der EBC Rostock war überwältigt von der stolzen Teilnehmerzahl von 95 Kindern – Ein neuer Rekord. Das unterstreicht eindrucksvoll, dass die Hansestadt Rostock Basketball liebt und die Kinder Lust auf diese tolle Sportart haben.
Wer jetzt schon Lust auf mehr bekommen hat, meldet sich am besten gleich heute noch für die anstehenden Summer Camps 2017 an.