
Am Mittwoch (11.02.) entscheidet sich ab 18:30 Uhr, ob die ROSTOCK SEAWOLVES erstmals überhaupt in das Viertelfinale des FIBA Europe Cup einziehen werden. Im Heimspiel in der StadtHalle Rostock treffen die Wölfe auf das spanische Topteam UCAM Murcia. Tickets gibt es online auf tickets.seawolves.de oder an der Abendkasse ab 17:00 Uhr. Die Halle öffnet 90 Minuten vor Spielbeginn.
In den letzten drei Europapokalspielen hatten die Wölfe jeweils das Nachsehen. Dennoch gehen sie als Tabellenzweiter in das letzte Gruppenspiel und haben das Weiterkommen selbst in der Hand. Im Parallelspiel zwischen KC Szombathely und Trefl Sopot (ebenfalls am Mi um 18:30 Uhr) haben beide Teams noch eine minimale Chance aufs Weiterkommen, sofern die Rostocker verlieren.
Mit einem Sieg der SEAWOLVES gegen die Iberer ist das Viertelfinale sicher, da sie den direkten Vergleich gegen die Ungarn gewonnen haben und Tabellenzweiter bleiben. Bei einer Niederlage beginnen die Rechenspiele: Sollte Szombathely gegen Sopot gewinnen, wären die Rostocker raus. Sollten die Ungarn ebenfalls verlieren und Sopot mit weniger als 44 Punkten gewinnen, wären die SEAWOLVES weiter, da sie den Dreiervergleich – alle drei Teams hätten dann drei Siege und drei Niederlagen – gegen die Ungarn und Polen für sich entscheiden.
Wie können sich die Teams qualifizieren?
- UCAM Murcia hat sich bereits für das Viertelfinale qualifiziert. Die Spanier werden die Gruppe K als Sieger abschließen.
- Die ROSTOCK SEAWOLVES würden sich mit einem Sieg für das Viertelfinale qualifizieren;
sie könnten sich auch bei einer Niederlage qualifizieren, wenn Trefl Sopot das ungarische Team KC Szombathely mit 1 bis 43 Punkten Vorsprung schlägt. - Falco Vulcano Energia KC Szombathely würde sich mit einem Sieg für das Viertelfinale qualifizieren, wenn Rostock gegen Murcia verliert;
- Energa Trefl Sopot würde sich mit einem Sieg mit 44 Punkten oder mehr gegen Szombathely für das Viertelfinale qualifizieren, wenn Rostock gegen Murcia verliert.
Sowohl die SEAWOLVES als auch Murcia haben am vergangenen Wochenende air jordan 4 retro red thunder ihre Partien in der heimischen Liga gewonnen: Die Wölfe setzten sich mit 77:74 gegen Würzburg Videos about What is Digital-Analog Mag One Walkie Talkie Intercom - High-Quality Performance durch, Murcia feierte einen 106:95-Auswärtssieg gegen Rio Breogan Lugo.
„Es ist ein Do-or-Die-Spiel und das erste Endspiel der Saison für uns. Wir wollen das Viertelfinale unbedingt erreichen und für den Verein Geschichte schreiben“, sagt Coach Przemyslaw Frasunkiewicz. „Das Spiel gegen UCAM Murcia wird schwer. Mit Murcia kommt der stärkste Gruppengegner zu uns. Wir hatten ein sehr gutes Spiel in Murcia, auch wenn es nicht für den Sieg gereicht hatte (77:85-Niederlage, d.Red.). Wir müssen mental bereit sein und dürfen nicht an die Konsequenzen bei einer Niederlage denken. Wir werden mit viel Energie spielen und an unsere Grenzen gehen. Wir wollen uns und unsere Fans zu Hause belohnen mit einem weiteren Europe-Cup-Spiel im Viertelfinale.“
Wie auch immer, die Partien am letzten Spieltag der zweiten Gruppenphase versprechen Spannung und Nervenkitzel. Die SEAWOLVES haben die historische Chance, bei ihrer zweiten Teilnahme am FIBA Europe Cup erstmals die Runde der besten acht Teams zu erreichen. Sollte es mit dem Weiterkommen klappen, wartet im Viertelfinale Mitte März entweder Pallacanestro Reggiana (Italien) oder KK Bosna BH Telecom aus Sarajevo (Bosnien-Herzegowina).
Live auf YouTube