Samstag, 20:00 Uhr: Nordduell gegen Oldenburg

Für die ROSTOCK SEAWOLVES geht es nach dem Auftritt beim FC Porto im FIBA Europe Cup am Dienstag direkt weiter in der easyCredit Basketball Bundesliga. Die Partie des 6. Spieltags gegen die EWE Baskets Oldenburg steht auf dem Plan. Am Samstagabend um 20:00 Uhr treten beide Teams in der StadtHalle Rostock zum Nordduell gegeneinander an. Ab 19:45 Uhr wird die Partie live auf DYN übertragen und von Heiko Schaffartzik kommentiert.

In der Saisonvorbereitung standen sich Rostock und Oldenburg gegenüber. Damals konnten die Wölfe den Donnervögeln mit 82:63 den Zahn ziehen. In der aktuellen Spielzeit suchen die Niedersachsen noch ihre Form; die ersten vier Ligaspiele gingen verloren, allerdings konnten sie im Pokal ins Viertelfinale einziehen. Zuletzt sorgten sie gegen Aufsteiger Trier für Schlagzeilen: der erste Saisonsieg geriet beinahe zur Nebensache, als Guard Christopher Clemons mit 52 Punkte eine Galavorstellung abfackelte.

Die Rostocker mussten sich am vergangenen Sonntag in Braunschweig mit 71:92 geschlagen geben. In Porto konnten die Wölfe nach einer 75:87-Niederlage nicht zurück in die Spur finden. Am Samstag wollen sie eine Reaktion zeigen und die dritte Pleite in Folge vermeiden. Die Donnervögel hingegen jagen nach dem dritten Sieg in Folge.

Drei Spieler im runderneuerten Kader von Coach Predrag Krunic – nur Seth Hinrich ist aus der letzten Saison geblieben – punkten im Schnitt zweistellig: Christopher Clemens (23,6 PpS), Brian Fobbs (17,0 Pps) und James Woodard (13,0). Als Team ist vor allem das Rebounding der Oldenburger eine Schwäche, wenn man den Statistiken Glauben schenkt: Mit 32,8 Boards pro Spiel belegen sie ligaweit den 17. Platz, Rostock ist hier Sechster (39,0).

Die StadtHalle öffnet um 18:30 Uhr. Tickets gibt es an der Abendkasse oder online auf tickets.seawolves.de.