
Derrick Alston Jr. hat Geschichte geschrieben. Nicht nur für sich selbst, sondern auch für die ROSTOCK SEAWOLVES.
Nach zwei erfolgreichen Jahren an der Ostseeküste (2022 bis 2024), in denen der vielseitige Flügelspieler das Gesicht der Norddeutschen mitgeprägt hat, steht nun ein weiterer Meilenstein seiner Karriere an: Der 27-Jährige wechselt zu Virtus Bologna, einem Traditionsverein in der italienischen Lega Basket Serie A und zugleich Teilnehmer an der höchsten europäischen Spielklasse, der Turkish Airlines EuroLeague. Damit wird Alston Jr. zum ersten Seawolves-Spieler überhaupt*, der künftig auf dem Parkett der Euroleague stehen wird. Dies markiert einen weiteren historischen Schritt für den Basketball aus Rostock.
Alston Jr. kam im Sommer 2022 nach Rostock und entwickelte sich schnell zu einem Leistungsträger der Wölfe. In seiner ersten Saison in der easyCredit Basketball Bundesliga (BBL) erzielte er in 31 Spielen im Schnitt 15,4 Punkte und 4,2 Rebounds pro Partie bei einer Einsatzzeit von knapp 27 Minuten. Seine Athletik, Vielseitigkeit und seine Fähigkeit, in entscheidenden Momenten zu überzeugen, machten ihn zu einem Publikumsliebling und einem wichtigen Baustein der Seawolves.
Nach zwei Jahren in Rostock wagte Alston Jr. den nächsten Schritt in seiner internationalen Karriere. Die Station Bàsquet Manresa in der spanischen Liga ACB folgte,. Dort machte er mit herausragenden Leistungen auf sich aufmerksam und wurde sogar ins All-ACB First Team gewählt. Nun führt ihn sein Weg nach Italien zu Virtus Bologna, wo er sich erstmals der Herausforderung EuroLeague stellen darf.
Die ROSTOCK SEAWOLVES wünschen Derrick Alston Jr. bei Virtus Bologna und in der EuroLeague alles Gute.
* Derrick Alston Jr. ist der erste Spieler der SEAWOLVES-Geschichte, der in Rostock spielte und im weiteren Karriereverlauf von einem EuroLeague-Team unter Vertrag genommen wurde. In der Geschichte der SEAWOLVES standen mit Augustine Rubit (Saison 2023/2024 in Rostock; zuvor insgesamt 87 EuroLeague-Spiele) und Robin Amaize (seit 2024; 24 EuroLeague-Spiele).