Chris Frazier kehrt zurück

Er spielte von 2017 bis 2019 für die ROSTOCK SEAWOLVES. Er trug das Trikot mit der Nummer 22. Er war ein gefährlicher Distanzwerfer – und einer der Publikumslieblinge der Mannschaft, die 2018 in die BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA aufstieg. Nun kommt Chris Frazier zurück nach Rostock.

Nach elf Jahren Profibasketball schlägt der Deutsch-Amerikaner ein neues Kapitel in seiner Karriere auf. Der 34-Jährige, der nach seiner Zeit in Rostock für Iserlohn, Schwenningen und Schwelm auf Korbjagd ging, kehrt zurück an die Ostsee. Der gebürtige Mannheimer hat bei den Rostock Seawolves hat einen Dreijahresvertrag unterschrieben, um die Nachwuchstrainerausbildung des Deutschen Basketball Ausbildungsfonds e.V. in Zusammenarbeit mit der 1. und 2. Liga zu durchlaufen. Damit tritt er in die Fußstapfen anderer Rostocker Trainer wie Tom Schmidt, Fridtjof Mohr, Simon Schoppmeyer oder Justas Rimkus, die das Programm bereits erfolgreich abgeschlossen bzw. noch in der Ausbildung sind. Auch Stanley Witt, der als Co-Trainer der Veolia Towers Hamburg tätig ist, hat in Rostock diesen Weg beschritten.

“Ich bin unglaublich froh, dass es geklappt hat und freue mich riesig, wieder in Rostock zu sein und den nächsten Schritt in meiner Karriere zu gehen. Seit meinem Abschied 2019 habe ich immer gehofft, meinen Weg zurück zu den Seawolves zu finden – und dank Jens [Hakanowitz] und André [Jürgens] ist das jetzt möglich geworden”, sagt Frazier. “Ich kann es kaum erwarten, die neue Herausforderung anzupacken und wieder Teil dieser besonderen Basketball-Familie zu sein! Natürlich habe ich dem Sport noch einiges zu geben. Meine Schuhe hänge ich noch lange nicht an den Nagel und werde die 2. Mannschaft mit voller Energie dabei unterstützen, ihre Ziele zu erreichen.”

“Wir freuen uns sehr, dass Chris Frazier nach seiner aktiven Karriere bei uns den nächsten Schritt im Berufsleben gehen und die Nachwuchstrainerausbildung bei den Seawolves absolvieren wird. In den nächsten drei Jahren wird er bei uns im Verein viele Bereiche kennenlernen und durchlaufen. Darüber hinaus soll Frazier als Leitwolf die Seawolves Academy mit seiner Erfahrung unterstützen”, sagt Sport Vorstand Jens Hakanowitz.

Mit der Unterschrift Chris Fraziers in Rostock ist auch absehbar, dass er die 2. Männermannschaft der Seawolves in der Saison 2025/2026 mit seiner Erfahrung und Führungsqualität unterstützt. Derzeit ist offen, in welcher Liga das Team antreten wird. Die Seawolves Academy hatte in der Saison 2024/2025 den Klassenerhalt in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB Nord verpasst.

Chris Frazier trug von 2017 bis 2019 das Trikot der ROSTOCK SEAWOLVES. In 61 Spielen in der ProB bzw. ProA erzielte er 378 Punkte (6,2 PpS; 36,1% 3FG).