Basketball ohne Barrieren – Sport bringt Menschen zusammen und baut Hürden ab. Darum wird nun auch im Landkreis Rostock eine inklusive Basketball-Mannschaft gegründet – die Güstrow WeWolves.
Am 11. September findet ab 14.45 Uhr ein Schnuppertraining in der Sporthalle des Förderzentrums in der Ahornpromenade 1 in Güstrow statt. Interessierte Sportlerinnen und Sportler sind dazu herzlich eingeladen. Das Ziel ist es, Menschen mit Behinderung zu fördern und auf ihre Bedürfnisse aufmerksam zu machen. „Wir haben festgestellt, dass es zwar Angebote im Landkreis gibt, dass diese aber noch zu wenig bekannt sind“, sagt Roman Stieler, Behindertenbeauftragter des Landkreises Rostock. „Darum wollen wir Sportlerinnen und Sportlern mit Handicap ein Podium geben.“
Die Güstrow WeWolves werden durch einen Übungsleiter der Rostock Seawolves professionell angeleitet. Perspektivisch ist geplant, dass sich die Mannschaft aus Güstrow auch zu Spielen mit den Rostock WeWolves trifft. „Wie toll wäre es, wenn wir WeWolves-Mannschaften in ganz MV hätten und richtige Turniere veranstalten könnten“, sagt Ina-Maria Fahning, Leiterin des Sozialamtes des Landkreises Rostock.
Ein erster Schritt dahin ist getan. Unterstützt wird das Projekt durch die Caritas und die Aktion Mensch sowie durch den Beirat der WeWolves. Neben den gesundheitlichen Vorteilen des Sports geht es beim inklusiven Basketballspielen darum, durch Freude und Teamgeist das Selbstbewusstsein der Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu stärken. Auch die Selbstständigkeit wird gefördert, indem beispielsweise Absprachen und Termine berücksichtigt werden müssen.
Mitmachen können Sportbegeisterte jeden Alters. Trainiert wird einmal wöchentlich von 14.45 bis 17 Uhr in der Sporthalle, Ahornpromenade 1, Güstrow.
Wer die Güstrow WeWolves mit einer Spende oder Patenschaft unterstützen möchte, ist herzlich dazu eingeladen. Nähere Informationen gibt es beim Behindertenbeauftragten des Landkreises.
KONTAKT
Roman Stieler
Integrations-, Behinderten- und Senioren beauftragter des Landkreises Rostock
03843 / 755-50 003
Roman.Stieler@LKROS.DE