Der neue SEAWOLVES-Kapitän heißt…

Die ROSTOCK SEAWOLVES startet am 14. September mit dem Pokalspiel in Crailsheim in ihre dritte Saison in der easyCredit Basketball Bundesliga. Seit knapp vier Wochen bereiten sich die Wölfe darauf vor. Zuletzt waren sie eine Woche in einem Trainingslager in Litauen. Dort haben sie vier Vorbereitungsspiele absolviert. Die Bilanz: ein Sieg (65:64 gg. Jonava), ein Unentschieden (65:65 gg. Utena) und zwei Niederlagen (56:83 gg. Vilnius, 71:72 gg. Baku).

Die Resultate in der Preseason sind zweitrangig, das Team soll die neuen Systeme und Strategien verinnerlichen und vor allem Bewegungsabläufe einstudieren. Insbesondere nach dem relativ großen Umbruch im Sommer – mit Przemek Frasunkiewicz kam ein neuer Cheftrainer, sieben Spieler sind neu, acht Profis verließen die Wölfe – muss vieles ausprobiert und angeeignet werden, damit das Saisonziel Top10 bzw. Play-Ins auch erreicht werden kann.

Sportdirektor Kevin Anstett zieht Bilanz: “Das Trainingslager war ein voller Erfolg. Wir haben viele Partien gespielt und mussten uns dabei immer wieder an verschiedene Spielweisen des Basketballs anpassen. Solchen Situationen werden wir auch in der Liga begegnen. Es war wichtig und hilfreich, an unserem Angriffsspiel im Halbfeld zu arbeiten und uns in diesem Bereich zu verbessern. Wir haben das Trainingscamp auch genutzt, um uns besser kennenzulernen und eine Teamchemie auf und abseits des Spielfelds zu entwickeln”, sagt der 32-Jährige. “Nun geht es nach Hause. Wir werden bis zum Saisonstart noch auf drei BBL-Teams treffen und uns bis zum ersten offiziellen Spiel bestmöglich vorbereiten.”

Eine weitere, bedeutsame Antwort lieferte das Trainingslager ebenfalls: Sid-Marlon Theis ist der neue Kapitän der ROSTOCK SEAWOLVES. “Ich fühle mich sehr geehrt. Ich denke, durch meine lange Zeit in Rostock und meine Erfahrung kann ich diese Position gut einnehmen. Ich gebe immer mein bestes und verstehe mich mit allen gut. Trotzdem bin ich in der Lage, mich fürs Team einzusetzen”, sagt der 31-Jährige, der bereits 148 Pflichtspiele für die SEAWOLVES absolviert hat. “Ich möchte dem Team in allen Belangen helfen, dass wir den bestmöglichen Basketball spielen können.”

Wer die SEAWOLVES vor dem Saisonstart live erleben möchte, kommt am besten am Sonntag (1.9.) in die StadtHalle Rostock. Ab 13:30 Uhr gibt es dort ein großes Jubiläumsfest anlässlich des 30. Geburtstags. Der Höhepunkt steigt um 15:00 Uhr mit dem Vorbereitungsspiel gegen die EWE Baskets Oldenburg. Nach dem Spiel steht das Team für Autogramme und Selfie bereit. Über 3.000 Fans werden erwartet. Karten gibt es auf tickets.seawolves.de.