Seawolves Academy: ProB und JBBL verlieren

Zum Abschluss der Hauptrunde 2023/2024 in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB Nord unterlag die Seawolves Academy in der fast ausverkauften OSPA Arena den EN Baskets Schwelm mit 56:75 (27:40). Der beste Rostocker an diesem Abend war Branden Maughmer, der als einziger Spieler der Gastgeber zweistellig punktete (17 Pkt). Bei den Gästen erzielten fünf Spieler zweistellige Werte, darunter auch Matchwinner Thomas Reuter (18 Pkt). Der frühere SEAWOLVES-Profi Chris Frazier kam für Schwelm auf elf Punkte.

In einer zerfahrenen Partie, in der die Rostocker Routiniers Mitch Jost und Daniel Lopez verletzungsbedingt pausieren mussten, waren beide Teams lange Zeit gleichauf. Erst kurz vor der Pause enteilten die Westfalen zweistellig. Die Academy biss sich im dritten Viertel zurück und kam sogar bis auf drei Zähler heran (47:50, 29. Min), doch aufgrund der schwachen Wurfquote gelang kein Führungswechsel. Im Gegenteil: Routinier Reuter übernahm für die Schwelmer Verantwortung und traf wichtige Würfe zur Entscheidung.

Trotz der Niederlage beendeten die Rostocker ihre Premierensaison in der ProB Nord auf einem bemerkenswerten achten Platz mit einer Bilanz von elf Siegen und 15 Niederlagen. In den Playoffs trifft das Team von Coach Nicolai Coputerco im Achtelfinale auf den 1. der Südstaffel Dragons Rhöndorf. Gespielt wird im “Best-of-Three”-Modus, d.h. das Team mit zwei Siegen erreicht die nächste Runde.

Die Playoff-Termine der Seawolves Academy im Überblick:

  • Sa, 13.04.2024, 18:00 Uhr: Dragons Röhndorf – Seawolves Academy
  • Fr, 19.04.2024, 19:00 Uhr: Seawolves Academy – Dragons Rhöndorf
  • So, 21.04.2024, 16:00 Uhr: Dragons Rhöndorf – Seawolves Academy (falls notwendig)

JBBL muss weiter kämpfen

Für die U16-Bundesliga-Mannschaft des Rostock Seawolves e.V. geht es in eine weitere Relegationsrunde.

Im dritten Spiel der 1. Playdown-Runde unterlagen die jungen Wölfe mit 62:87 den Rockets in Gotha. Im zweiten Viertel brachen die Rostocker ein und konnten sich aus diesem Loch nicht mehr herauskämpfen. Carlos Prado (17 Pkt) und Friedrich Winter (14) punkteten zweistellig für das Team von der Ostsee.

In der nächsten Runde entscheidet sich der Verbleib für die neue JBBL-Saison, wenn die Academy auf Braunschweig trifft.