Nur ein Sieg zählt! Kampf um den Klassenerhalt in Tübingen

Am Freitag, 5. April, sind die ROSTOCK SEAWOLVES um 20:00 Uhr bei den Tigers Tübingen gefordert. Das Duell des 15. gegen den 17. der Tabelle der easyCredit Basketball Bundesliga wird ab 19:45 Uhr live auf DYN übertragen und von Stefan Koch kommentiert.

685 Tage ist es her, als die ROSTOCK SEAWOLVES im Mai 2022 zuletzt in Tübingen gespielt haben. Damals ging es für beide Teams um die Meisterschaft der 2. Liga ProA. In einer rassigen Partie mit viel Kampf und hoher Intensität konnten sich die SEAWOLVES letztlich mit 78:77 durchsetzen und ihrem Triumph vom Aufstieg in die 1. Liga die Krone aufsetzen. Damals wie heute im Aufgebot der Rostocker: Tyler Nelson, Sid-Marlon Theis, Till Gloger, Chris Carter und das Trainer-Trio Christian Held, Ralph Held und Tom Schmidt. Auf Tübinger Seite waren damals sogar acht Akteure (Timo Lanmüller, Gianni Otto, Erol Ersek, Aatu Kivimäki, Mateo Seric, Till-Joscha Jönke, Daniel Keppeler und Coach Daniel Jannsson) dabei, die auch heute noch für die Tigers aktiv sind.

Während Rostock im zweiten Jahr in der 1. Liga nach zuletzt 13 Niederlagen in Folge um den Klassenerhalt kämpft, gilt selbiges für den Aufsteiger aus Tübingen. Bereits das erste Aufeinandertreffen der beiden Klubs Ende Oktober 2023 war an Dramatik kaum zu überbieten. Erst nach Verlängerung konnten sich die SEAWOLVES mit 108:103 durchsetzen. Kurz vor Schluss setzte Chris Carter auf Seiten der SEAWOLVES einen Freiwurf absichtlich daneben, Derrick Alston Jr. traf daraufhin einen Dreier zur Verlängerung. Drei Schlüsselspieler legten in dieser Partie Saisonbestwerte auf: Alston Jr. (29 Punkte) und Tyler Nelson (23) lieferten Höchstzahlen auf Rostocker Seite ab, bei den Tübingern war es Jhivvan Jackson (32 Pkt, 9 Assists).

Für beide Teams zählt nur ein Sieg, wollen sie die Chancen auf den Klassenerhalt in der höchsten deutschen Spielklasse wahren. Bislang konnten beide Mannschaften sechs Siege feiern; Tübingen als Tabellenvorletzter hat eine Niederlage (20) mehr als Rostock auf dem Konto.

“Es ist ein extrem wichtiges Spiel für beide Seiten. Jeder weiß, worum es geht. Ich erwarte ein hart umkämpftes und kein schönes Spiel. Jedes Team wird alles reinhauen, um die Partie zu gewinnen. Die Mannschaft, die das eigene Spiel besser durchsetzen kann, wird sich behaupten. Es wird ein Spiel des Willens”, erwartet SEAWOLVES-Coach Christian Held.

Am Freitag werden einige Fans den langen Weg in den Süden antreten, um ihr Team vor Ort in der Paul Horn-Arena zu unterstützen.