Gegen 16 Teams der easyCredit Basketball Bundesliga haben die ROSTOCK SEAWOLVES in dieser Saison bereits gespielt, ein Vergleich ist noch offen: Am Sonntag (10. März) ist ALBA Berlin zu Gast in der StadtHalle Rostock. Die Partie, die vom Premium-Sponsor H2APEX präsentiert wird, beginnt um 18:30 Uhr und ist so gut wie ausverkauft. Restkarten sind an der Abendkasse ab 17:00 Uhr erhältlich oder vorab auf tickets.seawolves.de. Ab 18:15 Uhr überträgt DYN die Begegnung, die von Michael Körner kommentiert wird.
In der vergangenen Spielzeit hatten die Rostocker zweimal deutlich das Nachsehen gegen den renommierten Hauptstadtklub. In Rostock unterlagen die Wölfe mit 70:104, aus Berlin mussten sie mit einer 79:104-Niederlage abreisen. In dieser Saison sind die Voraussetzungen für ein Erfolgserlebnis schwierig, hat das Team von Coach Christian Held doch zuletzt neun Niederlagen in Folge erfahren. Ein Sieg würde nicht nur das Selbstvertrauen der Wölfe heben, sondern auch ein wichtiges Zeichen im Kampf um den Klassenerhalt bedeuten.
Die bittere 102:106-Auswärtsniederlage in Weißenfels am vergangenen Wochenende ist aufgearbeitet und analysiert. Dass die Wölfe insgesamt 52 Punkte durch Offensiv-Rebounds und gegnerische Freiwürfe zugelassen haben, wiegt schwer, wenngleich Coach Held konstatierte, dass sein Team “einen Schritt in die richtige Richtung gemacht” habe. Auch wenn die Schritte noch nicht groß genug waren, um den Negativlauf zu stoppen, ging es in der Trainingswoche darum, an den Schwächen zu arbeiten und an die positive Dinge anzuknüpfen. Der Glaube und der Wille an eine Trendwende sind groß, auch wenn der kommende Gegner einer Mammutaufgabe gleich kommt.
“Wir brauchen dringend ein Erfolgserlebnis. Auch wenn es gegen ALBA Berlin geht, wollen wir das Spiel nicht abschenken, sondern einen Fight liefern. Das haben wir immer getan und werden auch diesmal tun”, betont Held. “ALBA Berlin ist eine der Topmannschaften der letzten Jahre. Das beweisen sie immer wieder”, sagt der Rostocker Cheftrainer. “Da sie auch in der Euroleague spielen, weiß man nie, welche Profis auflaufen. Somit ist es sehr schwer, sich auf Berlin vorzubereiten. Der Kader ist unfassbar ausgeglichen und sehr stark besetzt. Uns erwartet eine sehr schwere Aufgabe. Gegen ALBA Berlin zu spielen, ist immer ein Highlight.”
Erneut wird die Kulisse in der Rostocker Wolfshöhle mehr als 4.500 Zuschauer zählen. “Wir erleben sowohl auswärts als auch zuhause jedes Mal einen unglaublichen Support von den Fans. Das ist in unserer aktuellen Situation alles andere als selbstverständlich und sehr besonders. Das Team spürt den Rückhalt und das pusht uns sehr”, sagt Held.
Rund um das Heimspiel-Highlight gegen Berlin veranstaltet der SEAWOLVES-Premiumsponsor H2APEX ein buntes Rahmenprogramm im Foyer der StadtHalle Rostock mit großem Aktionsstand und einer unterhaltsamen Überraschung in der Halbzeit. Zudem ist TV-Dienstleister DYN mit einem Infostand vor Ort, und die SEAWOLVES veranstalten eine große Tombola unter dem Motto “Kinder stärken, Kinder bewegen”. Lose sind für 5 Euro im Foyer am Mitgliederstand erhältlich. Alle Einnahmen fließen zu 100% in die Jugend des Rostock Seawolves e.V. Zu gewinnen gibt es Eintrittskarten für die Festlichkeiten rund um das 30-jährige Vereinsjubiläum im Mai und Juni. Die Gewinner werden unmittelbar nach Spielende auf dem Spielfeld ausgelost.