SEAWOLVES reisen zum Deutschen Meister

Am 10. Spieltag der easyCredit Basketball Basketball stehen die ROSTOCK SEAWOLVES vor einer großen Herausforderung, sie sind zu Gast beim Deutschen Meister und aktuellen Tabellenführer ratiopharm ulm. Die Übertragung am 1. Advent beginnt um 15:15 Uhr auf DYN, Sprungball ist um 15:30 Uhr. Michael Körner kommentiert die Begegnung.

In der BBL hatten die Donaustädter in dieser Spielzeit bisher nur einmal das Nachsehen (70:99 gegen Ludwigsburg). Dem gegenüber stehen acht Siege, darunter u.a. gegen Chemnitz (90:85) oder Berlin (100:88). Die SEAWOLVES hingegen belegen nach neun Spieltagen den 13. Tabellenplatz. Die 83:93-Auswärtsniederlage am Dienstag in Bamberg war die fünfte der laufenden Saison. Bisher sind die Wölfe in fremdem Revier noch sieglos.

Ob die Negativserie enden wird, entscheidet sich am Sonntag. Nach der Rückreise aus Bamberg steht für die SEAWOLVES am Donnerstag und Freitag die Vorbereitung im Trainingszentrum Bargeshagen auf dem Programm. Am Sonnabend startet das Rudel Richtung Süden.

Neben Mike Smith, der sich nach seiner Fußverletzung im Aufbau- bzw. Individualtraining befindet, steht hinter dem Einsatz von Tyler Nelson ein kleines Fragezeichen. Der US-Guard hatte im Spiel bei den Bamberg Baskets einen Schlag aufs Knie bekommen; sein Einsatz in der Münsterstadt ist fraglich.

Im ausgeglichenen Ulmer Kollektiv, das die Liga mit 23,4 Assists pro Partie anführt, erzielen sechs Akteure regelmäßig mindestens zwölf Zähler im Schnitt. Topscorer der Ulmer ist Karim Jallow (16,4 Punkte pro Spiel), gefolgt vom US-Duo Trevion Williams (14,4 PpS, 7,4 Rebounds) und Shooting Guard Dakota Mathias (14,1 PpS, 38,1% 3FG).

“Ulm ist eine sehr gute Mannschaft. Dass sie bisher nur ein Spiel in der Liga verloren haben, beschreibt nicht nur das Programm, sondern auch die aktuelle Situation sehr gut. Sie haben den Kern gehalten und sind sehr tief besetzt. Sie fighten unglaublich defensiv und bauen hohen Druck auf, den sie in schnelle Offensive ummünzen. In allen Bereichen verfügen sie über eine beeindruckende Qualität. Insofern stehen wir vor einer sehr schwierigen Aufgabe”, sagt SEAWOLVES-Coach Christian Held. “Gegen Bamberg haben wir uns trotz der guten Entwicklung der letzten Wochen einen Schritt nach hinten entwickelt, insbesondere im Rebounding und in der Verteidigung. Jetzt werden wir alles daran setzen, zurück in die Spur zu kommen, um an die Entwicklung vor dem Bamberg-Spiel anzuknüpfen. Die Mannschaft ist sich dessen bewusst; wir arbeiten sehr hart daran. Wir müssen und werden uns tagtäglich weiter entwickeln.”

In der vergangenen Saison gewannen beide Teams ihre Heimspiele gegeneinander. Die SEAWOLVES besiegten die Ulmer in ihrer BBL-Premiere am 9. Oktober mit 85:80. Im Ulm unterlagen die Wölfe mit 85:116.