Sensationeller Teamerfolg beim Deutschen Meister

Im sechsten Anlauf hat es endlich mit dem ersten Auswärtssieg der laufenden Saison in der easyCredit Basketball Bundesliga geklappt. Und wie! Die ROSTOCK SEAWOLVES haben nach einer beeindruckenden Vorstellung mit 107:89 (55:52) beim Deutschen Meister ratiopharm ulm gewonnen. Über weite Strecken hatten die Rostocker das Spiel fest im Griff, nur im zweiten Durchgang lagen die Gastgeber vor 5.411 Zuschauern kurz in Führung. Derrick Alston Jr. (24 Pkt) und Tyler Nelson (21) waren die Topscorer der SEAWOLVES, die als Team im gesamten Spiel 63 Prozent ihrer Würfe verwandeln konnten. Durch diesen Erfolg festigten die SEAWOLVES den 12. Tabellenplatz.

ratiopharm ulm gegen ROSTOCK SEAWOLVES 89:107 (52:55)

Die Rostocker kamen gut aus den Startlöchern, trafen sechs ihrer ersten sieben Würfe und setzten sich bereits im ersten Viertel zweistellig ab (28:18). Ulm zog im zweiten Durchgang die defensiven Zügel an und kämpfte sich durch einen 13:2-Lauf zurück ins Spiel. Nach dem 34:34-Ausgleich schulterte Karim Jallow die Ulmer Offensive und sorgte mit seinen Treffern dafür, dass Ulm in der 18. Minute sogar kurzzeitig in Führung ging (47:48). Die Zuschauer in der ratiopharm Arena sahen ein temporeiches Spiel mit vielen Offensivaktionen. Zur Halbzeit führten die Gäste von der Ostsee mit 55:52.

Nach dem Seitenwechsel blieben die Wölfe weiter bissig und nutzten einen 18:4-Lauf, um sich auf 17 Zähler abzusetzen (73:56, 24. Min). Zum Ende des dritten Abschnitts erhöhten die Ulmer den Druck auf die Wölfe und knabberten sich auf neun Zähler heran (84:75, 33. Min). Rostock gelangen im Schlussviertel fast drei Minuten lang keine Punkte. Erst als Tyler Nelson zwei Dreier traf, rollte der SEAWOLVES-Express weiter und zog dank gutem Zusammenspiel bis auf 18 Zähler (98:80, 36. Min) entscheidend davon.

Punkteverteilung

Viertelstände (ULM-HRO): 18:28, 34:27, 18:29, 19:23

Rostock: Alston Jr. (24), Amaize (4), Bradley (10), Carter (6), Drews (nicht eingesetzt), Gloger (5), Goodwin (17), Kolo (0), Lockett (18), Nelson (21), Theis (2).

Ulm: Dadiet (2), de Paula (8), Figueroa (8), Herkenhoff (4), Jallow (20), Jensen (4), Klepeisz (0), Langenfeld (nicht eingesetzt) Mathias (17), Nunez (15), Williams (11).

Stimme zum Spiel

Christian Held (Head Coach Rostock): “Glückwunsch an das Team. Ich bin wirklich stolz auf den Fight meiner Mannschaft heute. Ich finde, wir haben es heute über 40 Minuten geschafft, sehr diszipliniert bei unserem Gameplan zu bleiben und die Dinge umzusetzen, die wir uns vorgenommen haben. Ich finde, wir haben heute auch eine sehr gute defensive Vorstellung gesehen. In drei von vier Vierteln haben wir Ulm unter 20 Punkten gehalten. Das war aus meiner Sicht ausschlaggebend. Hinzu kommen die Rebounds, die wir heute sehr gut kontrolliert haben. Offensiv haben wir heute eine sehr gute Vorstellung abgeliefert, aber ich glaube, der Schlüssel war, dass wir über 40 Minuten bei uns geblieben sind. Wir haben den Gameplan über 40 Minuten durchgezogen, sind davon nicht weggegangen. Das hat sich am Ende ausgezahlt. Von daher sind wir sehr zufrieden mit der Leistung bei einem unglaublich starken Gegner. Ulm steht nicht umsonst da, wo sie stehen. Es war mit Sicherheit auch in unserer Entwicklung ein wichtiger Schritt.”

Anton Gavel (Ulm): „Glückwunsch an Christian und seine Mannschaft zum verdienten Sieg heute. Wenn man die zuhause 107 Punkte kassiert, war die Defensive schlichtweg nicht existent. Wir haben keine Stopps kreieren können, alle 50-50-Bälle sind an den Gegner gegangen und wir haben auch keinen Kampf gezeigt heute. Wir waren heute schlichtweg nicht bereit, defensiv müssen wir einen großen Schritt nach vorne machen, wenn wir Siege einfahren wollen. Wir haben deren Schützen viele Würfe erlaubt, sie deren Stärken ausspielen lassen, was sie konsequent ausgenutzt haben – aus diesem Grund verdient gewonnen.“

Das nächste Spiel

Am 3. Advent um 17:00 Uhr spielen die ROSTOCK SEAWOLVES gegen die Basketball Löwen Braunschweig in der StadtHalle Rostock. Die Partie wird präsentiert vom Platinpartner OstseeSparkasse Rostock. Karten gibt es online auf tickets.seawolves.de oder an den bekannten Vorverkaufsstellen.