Die Rivalität zwischen den Rostock Seawolves und den Itzehoe Eagles hat die vergangenen Jahre geprägt. Das Nordderby, das in der BARMER 2. Basketball Bundesliga zwischen 2014 und 2022 insgesamt zehn Mal stattfand, galt für viele Fans als das Highlight der Saison. Vor allem deswegen, weil zwischen diesen beiden Clubs der Aufstieg in der Saison 2013/2014 von der 1. Regionalliga Nord in die ProB entschieden worden ist. Die 1. Herren der Seawolves setzten sich damals, im März 2014, eindrucksvoll in Itzehoe durch. Seither lebt der Mythos.
Am Sonnabend um 18 Uhr treffen beide Teams in der ProB Nord erneut aufeinander. Die Seawolves Academy will die Rostocker Bilanz gegen die Schleswig-Holsteiner von neun Siegen und nur einer Niederlage (seit 2014; 7-1 in der ProB) aufbessern und freut sich auf zahlreiche Unterstützung in der OSPA Arena.
Nach dem souveränen 76:60-Heimerfolg über die TKS 49ers vor einer Woche geht das Team von Coach Nicolai Coputerco mit Rückenwind in das Duell gegen die Eagles. Itzehoe hingegen startete schwach in die aktuelle Spielzeit. Aus sechs Spielen gingen die Adler nur einmal siegreich hervor, zuletzt mussten sie sich drei Mal hintereinander geschlagen geben.
Angeführt wird das Itzehoer Spiel vom US-Aufbauspieler Tekorian Smith (15,4 Punkte, 4,2 Assists pro Spiel) und den beiden Deutschen Filmore Beck (13,2 PpS) und Erik Nyberg (12,3). Auf Rostocker Seite ist das Trio Branden Maughmer, Darren Aidenojie und Toni Nickel bisher nur schwer zu stoppen. Zusammen legen sie im Schnitt über 45 Punkte auf.
“Wir freuen uns sehr darauf, den Nord-Klassiker wieder aufleben zu lassen und hoffen wieder auf großartige Unterstützung von den Rängen. Unsere Seawolves Academy will den dritten Heimsieg dieser Saison erbeuten”, sagt ProB-Manager Ole Voigt.
Tickets für das Spiel gibt es online auf tickets.seawolves.de, an den bekannten Vorverkaufsstellen oder am Spieltag an der Abendkasse ab 17:00 Uhr. Die Partie wird zudem live und kostenfrei ab 17:45 Uhr auf sportdeutschland.tv übertragen.