Nächster Stopp Finnland: Rückspiel gegen Karhu Basket

Das letzte Auswärtsspiel in der ersten Gruppenphase des FIBA Europe Cup führt die ROSTOCK SEAWOLVES nach Finnland. Am Mittwoch um 17:30 Uhr sind sie bei Karhu Basket in Kauhajoki zu Gast, um den dritten Sieg im Wettbewerb einzufahren und zugleich den ersten Auswärtserfolg zu erbeuten. Das Hinspiel gibt Grund zur Hoffnung, denn am 25. Oktober konnten sich die Wölfe mit 93:65 gegen die Finnen im eigenen Revier durchsetzen.

“Wir sind am Anfang der Saison und wir lernen von Spiel zu Spiel. Beim letzten Spiel gegen den MBC haben wir es nicht geschafft, gerade defensiv bei den Dingen zu bleiben, die wir uns vorgenommen hatten. Das haben wir analysiert und aufgearbeitet”, sagt SEAWOLVES-Coach Christian Held. “Die Finnen haben sich im Vergleich zum Hinspiel in Rostock noch einmal verändert und mit Guard Vincent Sanford verstärkt. Wir treffen auf eine sehr starke Mannschaft, die aktuell ins Rollen kommt. Sie haben am vergangenen Wochenende in der Liga sehr hoch gewonnen (106:59 gg Lahti). Das zeigt, dass sie langsam Rhythmus finden. Wir müssen hellwach sein und den nächsten Schritt in unserer Entwicklung als Team zu gehen. Wir treten das Spiel ohne Robin Amaize an, der kürzlich Vater geworden ist. Uns erwartet eine schwierige Aufgabe, die wir aber meistern können. Wir freuen uns darauf, diese Herausforderung angehen zu dürfen.”

Das Team ist am Dienstag in aller Früh von Rostock nach Hamburg gereist, um dort mit dem Flugzeug ins finnische Vaasa zu fliegen. Von dort ging es weiter zum Spielort Kauhajoki, einem 13.000-Einwohner-Ort im Westen Finnlands.

Die SEAWOLVES stehen mit einer Bilanz von zwei Siegen und zwei Niederlagen in der Gruppe C des laufenden FIBA Europe Cup-Wettbewerbs auf dem zweiten Platz hinter Jonava CBet aus Litauen (3-1). Die Finnen sind Letzter mit einem Sieg aus vier Spielen. Nach der insgesamt sechs Spiele pro Team umfassenden Gruppenphase erreichen die zehn Gruppensieger und sechs besten Zweitplatzierten aller zehn Gruppen die Zwischenrunde.

Das Spiel am Mittwoch wird live und kostenfrei auf dem YouTube-Kanal der FIBA übertragen.