Abschied von Jordan Roland

Die ROSTOCK SEAWOLVES und Jordan Roland gehen nach zwei Spielzeiten getrennte Wege. Der 26-Jährige, bei dem vor Saisonstart eine Oberschenkelverletzung diagnostiziert wurde, ist bereits wieder in seine Heimat nach Syracuse (USA) zurückgekehrt. In der aktuellen Spielzeit kam Roland bislang nicht zum Einsatz.

“Bei der medizinischen Eingangsuntersuchung im Sommer wurde bei Jordan ein Knochenödem festgestellt, das eine umfangreiche Reha nach sich zog. Selbstverständlich haben wir ihn nicht einfach nach Hause geschickt, sondern gemeinsam mit unserem Partner WOCON die Reha von Jordan sichergestellt: Die Reha verlief planmäßig, ein Wiedereinstieg ins Training war jedoch noch nicht möglich”, beschreibt Sportvorstand Jens Hakanowitz die Situation. “Die zweite Verletzung von Mike Smith und die hohe Belastung durch die Teilnahme an den zwei Wettbewerben easyCredit Basketball Bundesliga und FIBA Europe Cup haben uns wiederum dazu gezwungen, auf der Point Guard-Position nachzuverpflichten. Durch die Anstellung von Wes Clark sind wir zwar jetzt dort gut aufgestellt, haben damit aber auch bereits sieben Ausländer unter Vertrag.”  

“Es ist eine schwierige Situation, vor allem für Jordan persönlich. Es handelt sich hierbei keineswegs um eine sportliche Entscheidung, sondern um eine Entscheidung aufgrund von Verletzungen”, sagt SEAWOLVES-Chefcoach Christian Held. “Wir sind unglaublich dankbar für den Weg, den Jordan mit uns gegangen ist und was er in der Vergangenheit für die ROSTOCK SEAWOLVES geleistet und getan hat. Ich bin nach wie vor von seiner Qualität überzeugt, und wir wissen, dass Jordan seinen Weg gehen wird. Dafür wünschen wir ihm nur das Beste. Genauso sind wir davon überzeugt, dass er bald wieder fit werden wird. Aufgrund der aktuellen Situation haben wir leider nicht diese Zeit. Ich glaube, Jordan hat eine enorme Entwicklung genommen und wir werden ihn mit Sicherheit bald bei dem ein oder anderen Klub wiedersehen. Dann wird er auch endlich beweisen können, welche Entwicklung er in den letzten Jahren hier in Rostock genommen hat.”

Jordan Roland startete nach dem College seine Profikarriere auf Island und unterschrieb im Sommer 2021 einen Vertrag bei den ROSTOCK SEAWOLVES, mit denen er in der Spielzeit 2021/2022 von der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA in die easyCredit Basketball Bundesliga aufstieg. In 62 Einsätzen für die Wölfe erzielte der defensiv- und wurfstarke Aufbauspieler insgesamt 693 Punkte (11,18 Punkte pro Spiel). In der vergangenen Saison 2022/2023 kam der 1,85 Meter große Athlet in der 1. Liga in 24 Einsätzen auf durchschnittlich 9,1 Punkte (43,8% 3FG), 2,3 Rebounds und 2,1 Assists.

“Jordan Roland war nicht nur Teil der Aufstiegsmannschaft 2022, sondern hat seine Qualitäten auch als Bundesliga-Spieler in der letzten Saison bewiesen. Im Namen der gesamten Organisation möchte ich mich ausdrücklich für seinen Einsatz bei den Rostock Seawolves bedanken und wünsche ihm von Herzen eine weiter erfolgreiche Genesung. Ich bin mir sicher, wir sehen Jordan Roland nochmal wieder”, sagt Hakanowitz.