Größere Rolle für Mika Freitag

Nachwuchsspieler Mika Freitag steht vor dem nächsten Schritt in seiner Karriere. Der 17-jährige Rostocker wird in der neuen Spielzeit 2023/2024 ein wichtiger Leistungsträger in der Seawolves Academy, die in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB Nord spielen wird, sein und darüber hinaus auch den Profikader in der easyCredit Basketball Bundesliga erweitern.

“Seit der Grundschulliga bin ich bei den Seawolves und habe von der Grundschulliga bis zu den Profis alle Leistungsteams durchlaufen. Ich freue mich auf die neue Saison in der ProB und BBL und werde weiter hart daran arbeiten, mich weiterzuentwickeln”, sagt Freitag.

Freitag ist den Weg von der Grundschulliga über die Jugendleistungsteams gegangen und hat letzte Saison den Sprung in den Profikader geschafft. Sein Talent und seine Führungsqualitäten sind unbestritten: So konnte er bereits als Jugendnationalspieler Erfahrungen sammeln und im Mai 2022 mit der U16-Auswahl der Seawolves die Deutsche Vizemeisterschaft in der Jugend Nachwuchs Basketball Bundesliga feiern. In der vergangenen Saison spielte der Guard sowohl regelmäßig in der U19 Nachwuchs Basketball Bundesliga (NBBL) und der 2. Regionalliga, die die Saison mit dem Aufstieg krönte.

Unvergessen ist für Mika Freitag jedoch der 30. April 2023. Im vorletzten BBL-Heimspiel 2022/2023 der ROSTOCK SEAWOLVES gegen Bayreuth bekam er von Coach Christian Held das Vertrauen und seine ersten Minuten in der höchsten deutschen Spielklasse. Über 4.000 Zuschauer standen, jubelten und feierten, als Mika Freitag wenige Sekunden vor Schluss mustergültig von Sid-Marlon Theis in der Ecke angespielt wurde. Ohne zu zögern nahm das Rostocker Talent Maß und drückte ab. Der Ball flog in hohem Bogen Richtung Korb, alle Augen in der Arena folgten der Rotation des Balles. Ohne Ringberührung zischte das runde Leder durch das Netz. Ekstase! Nach der Sirene wurde er von Fans und Teamkameraden gefeiert. Mika Freitags Dreipunktetreffer markierte den 99:70-Endstand, zugleich erzielte er damit seine ersten Punkte in der BBL – als jüngster SEAWOLVES-Spieler überhaupt.

“Mika hat sich im letzten Jahr hervorragend entwickelt und war erstmals bei uns in einem Trainingskader dabei. Es ist jetzt der logische nächste Schritt, mehr Verantwortung zu übernehmen – auch in der ProB – und bei uns weiter im Training dabei zu sein, um sich dann dort auch weiterzuentwickeln. Er hat am Ende der letzten Saison auch seine ersten Minuten gesehen und seine ersten Punkte in der BBL gemacht. Wir sind sehr zufrieden mit seiner Arbeit, seiner Einstellung und der Art und Weise, wie er wie er das Ganze angeht. Von daher wollen wir den Weg gemeinsam weitergehen”, sagt Seawolves-Coach Christian Held.


Spielerprofil Mika Freitag

Geboren: 15.02.2006 in Rostock
Größe: 1,88 m
Position: Guard

Stationen:
2013-2016 Rostock Seawolves (Grundschulliga, U12, U14)
2019-2022 Rostock Seawolves (JBBL)
2022/2023 Rostock Seawolves (NBBL, 2. Regionalliga, BBL)

Durchschnittliche Statistiken 2022/2023: 
NBBL: 18 Spiele; 29:22 Min, 13,9 Punkte; 2,6 Rebounds

ROSTOCK SEAWOLVES 2023/2024 (Stand: 15.08.2023):

Christian Held (Head Coach), Ralph Held (Co-Trainer), Tom Schmidt (Co-Trainer)
Darren Aidenojie, Derrick Alston Jr., Robin Amaize, Chris Carter, Oshane Drews, Mika Freitag, Till Gloger, Chevez Goodwin, Eric Lockett, Tyler Nelson, Jordan Roland, Mike Smith, Sid-Marlon Theis.