Seawolves verabschieden Elias Valtonen

Die ROSTOCK SEAWOLVES verabschieden Elias Valtonen. Der finnische Nationalspieler wurde im Dezember 2022 vom spanischen Erstligisten Manresa bis zum Saisonende ausgeliehen und kehrt nicht nach Rostock zurück.

“Obwohl ich keine ganze Saison für Rostock gespielt habe, habe ich mich von Beginn an sehr wohl gefühlt,” sagt Valtonen. “Vielen Dank an die gesamte Organisation und die Fans, die mich herzlich willkommen geheißen und uns die gesamte Saison über unterstützt haben.”

In 21 Einsätzen für die Wölfe, darunter sieben Partien als Starter, kam der 1,91 Meter große Flügelspieler in durchschnittlich 18:56 Minuten auf 6,1 Punkte und 3,3 Rebounds.

“Elias kam mitten in der Saison in einer für ihn nicht einfachen Situation zu uns. Das ist immer schwierig, wenn sich ein Team schon gefunden hat. Er war für uns als Team sehr wichtig und hat uns vor allem defensiv eine extreme Stabilität gegeben, die wir dringend gebraucht haben. Wir sind ihm sehr dankbar für seinen Einsatz und wünschen ihm sowohl sportlich wie auch privat nur das Beste”, sagt Coach Christian Held.

Nach JeQuan Lewis, Selom Mawugbe, Dennis Nawrocki und Stefan Ilzhöfer ist Elias Valtonen offiziell der fünfte Spieler, der die ROSTOCK SEAWOLVES nach der Saison 2022/2023 verlässt. Im Kader für die neue Spielzeit 2023/2024 in der easyCredit Basketball Bundesliga stehen aktuell (Stand: 27. Juni 2023) Chris Carter, Tyler Nelson, Jordan Roland, Sid-Marlon Theis und Neuzugang Robin Amaize.