Am Ostersonntag können die ROSTOCK SEAWOLVES mit einem Sieg über die FRAPORT SKYLINERS den Klassenerhalt in der easyCredit Basketball Bundesliga perfekt machen. Los geht es um 15:00 Uhr in der StadtHalle Rostock. Der Spieltag wird präsentiert vom Premiumpartner w.Holz Catering und es werden etwa 3.500 Zuschauer erwartet.
Das Hinspiel am 2. Weihnachtstag in Frankfurt endete mit einer deutlichen 83:101-Niederlage für die SEAWOLVES in Südhessen. Nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit zwischen beiden Teams trafen die Frankfurter nach dem Seitenwechsel besser aus der Distanz und sicherten sich ihren bislang höchsten Saisonsieg.
“Am 2. Weihnachtstag haben uns die FRAPORT SKYLINERS in Frankfurt geschlagen in einem Spiel, das für uns nicht einfach war. Wir hatten damals zu keinem Zeitpunkt einen Zugriff. Am Ende haben sie ihre Würfe getroffen”, blickt SEAWOLVES-Coach Christian Held zurück. “So etwas muss man auch in Rostock erwarten.”
Die Frankfurter stehen aktuell mit einer Bilanz von sechs Siegen gegenüber 20 Niederlagen auf dem vorletzten Tabellenplatz.
“Frankfurt ist eine Mannschaft, in der zuletzt viel Unruhe war: der Coach wurde gewechselt, neue Spieler wurden verpflichtet. Für die Partie gegen uns kam mit Jordan Theodore noch ein absoluter Topspieler in Europa hinzu. Am Sonntag wird es alles andere als eine leichte Aufgabe. Die Skyliners sind schwer einzuschätzen. Wie sagt man? – Ein verwundetes Tier ist immer am gefährlichsten. Sie kämpfen definitiv um ihr Überleben. Das sieht man in ihren Spielen. Sie gehen sehr diszipliniert vor. Durch die ungeheure Erfahrung des neuen Trainers Klaus Perwas tragen sie eine neue Handschrift; das merkt man ihnen an. Frankfurt ist eine Mannschaft, die zu jeder Zeit aufdrehen kann. Mit neun Importspielern ist es zudem schwer zu sagen, wer von ihnen an Ostersonntag auf dem Parkett stehen wird. Wir treten mit aller höchstem Respekt gegen sie an”, bewertet Held die bevorstehende Partie.
“Wie in jedem anderen Spiel müssen wir auch am Sonntag an unser absolutes Leistungsmaximum gehen, wenn wir eine Chance haben wollen, das Spiel zu gewinnen. Genau das ist der Plan; gerade mit unseren eigenen Fans im Rücken wollen wir das Spiel zu Hause für uns entscheiden.”
Mit einem Sieg in der Wolfshöhle könnten die SEAWOLVES das ausgerufene Saisonziel Klassenerhalt perfekt machen. Es wäre der 14. Erfolg in der laufenden Spielzeit. Bei danach noch sieben ausstehenden Partien würde dann nichts mehr anbrennen.
“Wir vertrauen in die eigene Stärke. Seit einigen Wochen machen wir auch defensiv einen guten Job. Aktuell haben wir zwar ein paar Probleme, unseren offensiven Rhythmus zu finden, aber auch hier arbeiten wir im Training wirklich hervorragend. Das wird sich irgendwann auch aufs Spiel übertragen; es ist nur eine Frage der Zeit, wann der Knoten platzt. Wir sind sehr zuversichtlich, wissen aber auch um die Schwere der Aufgabe und freuen uns auf die Herausforderung, am Ostersonntag vor einer hoffentlich vollen StadtHalle zu spielen”, sagt Held.
Die StadtHalle Rostock öffnet am Sonntag um 13:30 Uhr. Gemeinsam mit dem Spieltagssponsor und Premiumpartner w.Holz Catering können sich die Fans auf einen unvergesslichen Nachmittag in der Wolfshöhle freuen. Wer ein selbst bemaltes Osterei mitbringt und an den großen Osterstrauß hängt, bekommt eine Überraschung. Zudem ist das brandneue Hot Dog Bike der Rostock Seawolves, präsentiert von die ROSTOCKER Wurst- und Schinkenspezialitäten GmbH, zum ersten Mal im Einsatz. Für Spiel und Spaß ist mit der Hüpf- und Hoopsburg wie immer gesorgt. Doch das ist noch nicht alles: Auf alle hungrigen Jungwölfe wartet nach Spielende eine süße Leckerei.
Tickets sind erhältlich an der Tageskasse oder online auf tickets.seawolves.de.