SEAWOLVES beim Tabellenführer Bonn gefordert

Drei Tage nach dem Heimspiel-Highlight gegen den FC Bayern München treffen die ROSTOCK SEAWOLVES auf das nächste Schwergewicht der easyCredit Basketball Bundesliga. Am Freitag um 19:00 Uhr sind sie beim Tabellenführer Telekom Baskets Bonn gefordert. Das Spiel wird ab 18:45 Uhr live auf MagentaSport übertragen.

Den SEAWOLVES blieb nach dem Bayern-Spiel, das mit 65:78 vor ausverkaufter Kulisse verloren ging, nur wenig Zeit zur Erholung und zur Vorbereitung auf das Duell gegen die Rheinländer.

“Die Münchner haben uns in der ersten Hälfte aus unserem Game Plan geworfen. In der zweiten Halbzeit lief es besser für uns. Dann konnte man sehen: Wenn wir in unsere Situationen kommen und Möglichkeiten für Stopps generieren, dann finden wir auch Wege zum Scoren. Wir haben den FC Bayern in der zweiten Halbzeit bei 25 Punkten gehalten, das war aus meiner Sicht hervorragend. Das ist auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung und darauf lässt sich aufbauen. Mit Bonn treffen wir innerhalb weniger Tage auf die nächste Spitzenmannschaft. Es wird ein schweres Spiel, aber so erhalten wir innerhalb kürzester Zeit Rückmeldung über unsere Entwicklung als Mannschaft und wie wir in solchen Partien auftreten müssen”, sagte SEAWOLVES-Coach Christian Held.

Dreh- und Angelpunkt des Bonner Spiels ist der 1,75 Meter große Spielgestalter T.J. Shorts, der durchschnittlich 17,7 Punkte und 6,9 Assists auflegt. Jeremy Morgan, der zweitbeste Punktesammler der Telekom Baskets, fällt wegen einer Verletzung längere Zeit aus. Tyson Ward (11,4 PpS) überzeugte zuletzt in seiner Abwesenheit mit 29 Punkten gegen Frankfurt bzw. 18 Zählern gegen Ulm. Unter den Körben sorgen Leon Kratzer und Finn Delany für Gefahr; sie sammeln im Schnitt 20,4 Punkte und 10,5 Rebounds.

“Der FC Bayern und Bonn gehören zu besten Verteidigungsmannschaften der Liga. Mit T.J. Shorts haben die Bonner einen MVP-Kandidaten in ihren Reihen, der einen gewaltigen Anteil am Erfolg hat. Ihr Spiel aber nur auf ihn zu begrenzen, wäre falsch. Bonn ist auf jeder Position doppelt besetzt. Neben Shorts hat vor allem Ward zuletzt überragend gespielt. Wir müssen offensiv wie defensiv auf höchstem Niveau performen, um erfolgreich zu sein.”