Basketball macht Schule: Saisonstart für die Kleinsten

Auch die 1. und 2. Klassen starteten am 1. Dezember-Wochenende in die neue Grundschulliga-Saison.

Etwa 130 Energiebündel am Samstag sowie 87 Kids am Sonntag fanden sich in der Sporthalle Bertha-von-Suttner-Ring ein, um in ihren Schulteams ordentlich durchzustarten. Insgesamt 28 Schulen wurden herzlichst von unseren Trainern des “Basketball macht Schule”-Projekts in Empfang genommen.
Nach einer Begrüßungsrede von Tobias Hahn, dem Projektleiter, ging es los. Vor vollen Tribünen und mit spürbarer Vorfreude begannen die ersten Partien. Die Zuschauer waren erstaunt, wie viel die Kleinsten schon mit dem Basketball können.

Pünktlich zum 2. Advent durfte natürlich auch die Weihnachtsstimmung nicht zu kurz kommen. Gemeinsam stimmten alle Trainer, Kinder und Eltern lautstark das Lied “In der Weihnachtsbäckerei” an und schufen in der tristen Halle eine tolle vorweihnachtliche Atmosphäre. Passend dazu gab es beim Catering Kekse, Kuchen und vielerlei Knabbereien zu kaufen, die allen den Tag versüßten. Auch unser Fanshop brachte viele Kinderaugen zum Leuchten.

Währenddessen wurde auf den Spielfeldern um jeden Punkt gekämpft. Familien und Eltern unterstützten von den Rängen und wurden mitunter zum letzten Funken, der zum Sieg gebraucht wurde. Zwischen Bangen und Jubeln kam der Spaß nicht zu kurz. Für sich entscheiden konnten das Turnier die Grundschule Juri-Gagarin am Samstag und die Grundschule Nordwindkinner am Sonntag.

Doch es gab dieses Mal nicht nur Medaillen und Pokale abzustauben. Zur Freude aller kamen am zweiten Turniertag die Seawolves-Spieler Selom Mawugbe, Tyler Nelson und Chris Carter zu Besuch. Die Profis ließen keinen Autogrammwunsch offen, gesellten sich zum Sport treibenden Nachwuchs dazu und feuerten ordentlich an. Denn an diesem Wochenende standen nun mal die kleinen Profis im Vordergrund.


Turniere und Ergebnisse