SEAWOLVES empfangen die Tigers Tübingen im ProA-Finale

Nach dem Aufstiegsjubel in Jena und den Feierlichkeiten auf den Rostocker Neuen Markt freuen sich die ROSTOCK SEAWOLVES auf die Rückkehr in ihre Wolfshöhle. Dort wollen sie am Montagabend ein letztes Mal vor ihren Fans Basketball zelebrieren. Das Finalhinspiel der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA wird am Montag, den 16. Mai, um 19:30 Uhr in der StadtHalle Rostock ausgetragen und vom SEAWOLVES-Hauptsponsor OstseeSparkasse Rostock präsentiert. Karten für das letzte Heimspiel der Saison sind noch erhältlich – entweder online auf tickets.seawolves.de oder am Spieltag ab 18:00 Uhr an der Abendkasse.

Als das vierte Playoff-Halbfinale zwischen Rostock und Jena endete und Tyler Nelson den wichtigsten Wurf der Vereinsgeschichte getroffen hatte, begann zugleich die längste Nacht – von Donnerstag bis Samstag – , die die ROSTOCK SEAWOLVES je erlebt haben. Auf dem Parkett in Jena wurde ausgelassen mit den Fans gefeiert, später weiter in Kabine und auf der Rückfahrt im Bus. Am Freitag ging die Party weiter: Zunächst beim Empfang der Wölfe beim Hauptsponsor OSPA im Rahmen des Anlegerforums, danach vor über 2.000 Fans auf dem Neuen Markt in Rostock. Am Samstag um 17:00 Uhr folgte sodann die erste Trainingseinheit nach Jena – und alle Profis waren dabei. Einzig Brad Loesing fehlte aufgrund gesundheitlicher Probleme. Stefan Ilzhöfer war zwar dabei, konnte aber weiterhin nicht mitwirken. Die Vorbereitungen für das Finale gegen die Tigers Tübingen standen auf dem Plan – mit Video, Werfen und Taktik.

In der regulären Saison haben die SEAWOLVES beide Spiele gegen die schwäbischen Raubkatzen verloren. In Rostock gab es am 4. Spieltag einen 14-Punkte-Niederlage (83:97), in Tübingen Ende März kassierten die Wölfe sogar mit 21 Punkten Differenz die höchste Saisonpleite (88:109). In den Playoffs marschierte Tübingen scheinbar mühelos bis ins Finale. Als Hauptrundenmeister setzten sie sich im Viertelfinale gegen die Eisbären Bremerhaven mit 3-1 durch. Im Halbfinale ließen sie den Bayer Giants Leverkusen mit 3-0 keine Chance.

Coach Christian Held weiß um die Qualität der Tübinger und stellt sich mit seinem Team und den heimischen Fans gern dieser Herausforderung: “Tübingen wird für uns eine extrem schwere Aufgabe. Wir treffen auf ein Team, das ligaweit unter den Top3 bei den Fouls steht. Sie spielen unglaublich physisch und aggressiv. Dadurch fällt es auch Schiedsrichtern meist schwer abzuschätzen, wann ist es ein Foul und wann ist es vielleicht gerade noch so an der Grenze. Auf diesem schmalen Grat gehen sie die gesamte Saison; das ist ihnen bislang hervorragend gelungen. Dadurch haben sie extrem viele Vorteile; sie werfen sehr viele Freiwürfe. Für uns wird es nicht nur darum gehen, mit den Fans zu feiern, sondern sie auch nochmal auf unsere Seite zu bringen, um den Heimvorteil – gerade im ersten Spiel – auch ausspielen zu können.”

Nach dem erreichten Ziel, dem Aufstieg in die 1. Liga, könnte man meinen, dass die Profis nun den Fuß von Gaspedal nehmen würden. Doch der Cheftrainer sieht das anders: “Wer die Mannschaft kennt und die Jungs das gesamte Jahr über gesehen hat, weiß: Dieses Team will unbedingt gewinnen! Das zeichnet sie aus. Ich bin davon überzeugt, dass sie auch für die Finalspiele die Motivation finden werden. Nichtsdestotrotz ist es für eine Organisation wie Rostock ein anderes Finale als für Tübingen. Die Tigers spielen am Ende um diese Meisterschaft. Für sie gibt es keinen Aufstieg, sondern eine weitere Saison in der ProA. Für uns kommt danach die Riesenaufgabe BBL, auf die wir uns alle sehr freuen. Es wird im Finale schwierig, aber ich bin der felsenfesten Überzeugung, dass die Mannschaft das machen wird.”

Die Begegnung wird ab 19:10 Uhr live und kostenfrei auf sportdeutschland.tv übertragen.