Offene Rechnung gegen Leverkusen

Für die ROSTOCK SEAWOLVES bleibt nach dem 97:93-Auswärtssieg bei den Kirchheim Knights am vergangenen Samstag nur wenig Zeit zur Vorbereitung auf den nächsten Gegner: Schon am Mittwoch, den 9. Februar, empfängt der Tabellenführer der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA um 19:30 Uhr die Bayer Giants Leverkusen in der StadtHalle Rostock. Das Spiel ist in doppelter Hinsicht ein besonderes, denn die Wölfe wollen sich für die bittere Hinspielniederlage revanchieren und endlich wieder vor ihren Fans ein Heimspiel bestreiten.

Am 24. September waren die SEAWOLVES im 2. Saisonspiel zu Gast in Leverkusen, spielte in der ersten Halbzeit wie beflügelt und führten mit bis zu 21 Punkten. Nach dem Seitenwechsel übernahmen die Rheinländer das Kommando, spielten sich in einen Rausch und drehten das Spiel. Die Wölfe mussten mit einer 85:95-Niederlage zu Reise nach Rostock antreten. “In der ersten Halbzeit war es mit Sicherheit SEAWOLVES-Basketball, wie wir ihn spielen wollen – mit hohem Tempo und intensiver Verteidigung. In der zweiten Halbzeit haben wir das nicht mehr hinbekommen. Uns ist die Energie ausgegangen. Wir haben es nicht mehr geschafft, einen Zugriff aufs Spiel zu bekommen”, sagte Coach Christian Held damals.

Seitdem ist viel passiert. Beide Teams haben eine Entwicklung durchlaufen. Rostock steht auf dem 1. Tabellenplatz, Leverkusen belegt den 5. Rang. Coach Held ist sich sicher, dass sein Team ob der aktuellen Konstellation und der Dramatik des Hinspiels keine zusätzliche Motivation braucht.

“Es bedarf da keiner Extraportion Motivation. Wir wollen jedes Spiel gewinnen”, verrät Held. “Es ist für uns eine neue Situation, gegen ein Team zu spielen, gegen das wir das erste Spiel verloren haben. Somit es wieder eine Situation, aus der man lernen muss; an der man wachsen kann und sollte – im Hinblick auf die Playoffs, wo man sowas unter Umständen in sehr kurzer Zeit hat. Wir sind extrem heiß darauf, das jetzt zu erfahrenund zu zeigen, dass wir daraus gelernt haben und gehen entsprechend hoch motiviert in die Partie.”

“Gegen Kirchheim haben nicht unser bestes Spiel gezeigt, aber man hat gesehen, dass wir bis zum Ende zusammengeblieben sind. Wir sind gefestigt. Wir sind bis zum Ende dabei geblieben, was wir uns vorgenommen haben und haben deswegen auch am Ende einen Weg gefunden, um das Spiel zu gewinnen.”

“Wir schätzen Leverkusen als Vizemeister als sehr stark ein. Für uns ist ein Top-Team, das es in dieser Liga zu schlagen gilt. Wir müssen viel richtig machen, wenn wir das Spiel am Mittwoch gewinnen wollen.”

“Ich weiß nicht, ob es irgendeine Mannschaft in der ProA gab, die so viele Spiele wie wir ohne Zuschauer spielen musste. Aber da wir auswärts oft vor Publikum gespielt haben und zuhause ohne unsere Fans auskommen mussten, ist es eine riesige zusätzliche Motivation. Wir freuen uns, wenn endlich wieder Fans in der Halle sein dürfen und über die Unterstützung von den Rängen. Es ist großartig, dass wir die letzten Schritte hoffentlich in Richtung Playoffs zusammen mit den Fans gehen dürfen – denn soviele Heimspiele sind es nicht mehr.”

Für das Heimspiel gegen die Bayer Giants Leverkusen sind 200 Zuschauer in der StadtHalle Rostock zugelassen. Es gelten 2G+-Bedingungen und absoluten Maskenpflicht. Es sind keine Karten mehr für dieses Spiel verfügbar. Die Halle öffnet um 18:30 Uhr. Die Partie wird zudem kostenfrei und live auf sportdeutschland.tv übertragen.