SEAWOLVES treffen auf hungrige Eisbären

Für die ROSTOCK SEAWOLVES geht es im vorletzten Auswärtsspiel des Jahres nach Bremerhaven. Dort treffen sie am Samstag um 19:00 Uhr auf die Eisbären, Neunter der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA. Die Partie wird kostenfrei und live auf sportdeutschland.tv übertragen.

In den bisherigen vier Aufeinandertreffen konnten die Rostocker nur einmal gegen den früheren Erstligisten (2005 bis 2019) gewinnen. Danach setzte es drei Niederlagen in Folge. In Bremerhaven gingen die Wölfe in zwei Anläufen leer aus und unterlagen mit 79:82 bzw. 69:78. Gelingt am Samstag endlich der erste Sieg in Bremerhaven?

Dafür spricht, dass die SEAWOLVES derzeit vor Selbstvertrauen strotzen. Mit neun Siegen in Folge reiten sie auf der längsten Erfolgswelle der Liga. Zuletzt haben sie sogar sieben Mal hintereinander zweistellig gewonnen. Gelingt ein Sieg gegen die Eisbären wäre der Vereinsrekord der vergangenen Saison von zehn Siegen in Serie eingestellt. “Das ist für uns aber keine zusätzliche Motivation”, verrät Coach Christian Held. “Bremerhaven ist eines der Top-Teams der Liga.”

Der Rostocker Cheftrainer weist damit auf die Qualität der Eisbären hin, die mit sechs Siegen aus elf Spielen aufwarten. Nach drei knappen Niederlagen zu Saisonbeginn setzte das Team von Coach Michael Mai auswärts ein dickes Ausrufezeichen: Die Eisbären besiegten Spitzenreiter Jena mit 89:84 und fügten den Thüringern die erste und bislang einzige Saisonniederlage zu. In fünf der nächsten sechs Spiele knackten sie jeweils die 100-Punkte-Marke – und feierten fünf Siege.

“Bremerhaven ist sehr gut und sehr ausgeglichen besetzt. Man darf sie nichts ins Laufen kommen lassen, denn dann wird es extrem schwer. Sie haben mit Jarelle Reischel (spielte letztes Jahr in Rostock) und den beiden Guards Konstantin Konga und Carrington Love drei starke Scorer. Auch Ethan Alvano kann in die Bresche springen. Unter den Körben haben sie erfahrene Spieler wie Kevin Yebo, Robert Oehle, Armani Moore und Daniel Laster.”

Bei den SEAWOLVES, die am Freitag nach Bremerhaven reisen werden, sind bis auf Gabriel de Oliveira alle Spieler fit und gewillt, die punkte-hungrigen Eisbären zu zähmen. “Für uns kommt es wie immer darauf an, dass wir unser Spiel spielen wollen und uns auf unsere Stärken konzentrieren. Wir wollen versuchen, über 40 Minuten zu verteidigen, konstant zu agieren und auf unseren Run zu warten.”

Public Viewing in der Lunchbox

Der SEAWOLVES-Partner „Lunchbox – Eat fresher“ veranstaltet in seinem Restaurant in der Kröpeliner Str. 47 (18055 Rostock) am Samstag ein Public Viewing für maximal 70 Personen unter 2-G-plus-Bedingungen. Um vorherige Tischreservierung wird gebeten.