SEAWOLVES wollen gegen Ehingen zurück in die Erfolgsspur

Die ROSTOCK SEAWOLVES sind am 4. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA bereits zum dritten Mal in dieser Saison auswärts gefordert. Die Mannschaft von Coach Christian Held trifft am Samstag (9.10.) um 19:00 Uhr auf das TEAM EHINGEN URSPRING.

Nach zuletzt zwei Niederlagen gegen Leverkusen und Tübingen wollen die SEAWOLVES gegen den 14. der Tabelle zurück in die Erfolgsspur.

“Die Trainingswoche verlief bisher gut. Die Stimmung ist den Umständen entsprechend gut im Team. Alle Spieler sind soweit fit und konnten alle Trainingseinheiten absolvieren”, sagt Coach Held. “Der Schwerpunkt im Training lag darauf, viele Dinge noch einmal zu verdeutlichen. Insbesondere ging es dabei um die Stabilisierung unserer Verteidigung und darum, eine bessere Balance zu finden zwischen Aggressivität und der Zurückhaltung, die uns hier und da noch im Spiel gegen Tübingen gefehlt hat. Das hatte sich in vielen Fouls gezeigt. Da wollten wir zu viel zu schnell. In der Offensive brauchen wir noch etwas mehr Ruhe. Wir müssen uns mehr Zeit nehmen, Situationen zu lesen. Wir waren zuletzt hier und da zu schnell und zu hektisch. Auch darauf lag der Fokus in dieser Woche.”

Das jüngste Team der Liga (Durchschnitt: 20,5 Jahre) hat seine bisherigen beiden Partien in Paderborn (81:98) und zuhause gegen Itzehoe (78:94) deutlich verloren. Am vergangenen Spieltag hatten die Ehinger spielfrei. Im Team von Coach Felix Czerny ist kein Akteur älter als 25 Jahre. In den bisherigen beiden Partien kristallisierten sich der 2,06 Meter große US-Center Josh Price (19,5 Punkte, 7,0 Rebounds) und der 2,05 Meter große deutsche Power Forward Kevin Strangmeyer (11,5 PpS) heraus.

Für Sid-Marlon Theis ist das Spiel gegen Ehingen zugleich ein Spiel gegen seinen ehemaligen Trainer. Der Rostocker Forward, der von 2009 bis 2014 das Internat der Urspringschule besuchte, feierte mit Czerny zwei NBBL-Meisterschaften (U19). Beide sind seitdem eng miteinander befreundet. Für Theis war der 37-jährige Ehinger Cheftrainer “eine prägende Figur” in seiner Jugend. Diese Freundschaft wird am Samstag für mindestens 40 Minuten ruhen, wenn die SEAWOLVES wieder auf Korbjagd gehen. Bisher konnten im Kader von Coach Held vor allem die Distanzwerfer Tyler Nelson (18,0 PpS, 57% 3FG) und Jordan Roland (16,3 PpS, 50% 3FG) wie auch Center Till Gloger in Brettnähe (12,7 PpS, 6,7 RpS) überzeugen.

“Ehingen hatte zuletzt vor zwei Wochen gespielt. Eine Prognose ist demnach sehr schwer. Wir treffen auf eine sehr junge Mannschaft, die viel mit Verletzungen zu kämpfen hatte bzw. nicht alle Spieler im Kader waren”, meint Held und betont: “Für uns geht es in erster Linie um unsere eigene Performance und darum, dass wir die Dinge umsetzen können, an denen wir diese Woche gearbeitet haben, um als Team wieder einen weiteren Schritt in unserer Entwicklung zu gehen und in Ehingen erfolgreich zu sein.”

Die SEAWOLVES sind hungrig auf den zweiten Sieg der Saison. Sie treten die lange Reise zum ProA-Club, der südwestlich von Ulm beheimatet ist, am Freitagmorgen an.

Die Partie der SEAWOLVES in Ehingen wird am Sonnabend ab ca. 18:45 Uhr kostenfrei auf sportdeutschland.tv übertragen. Der SEAWOLVES-Partner „Lunchbox – Eat fresher“ veranstaltet in seinem Restaurant in der Kröpeliner Str. 47 (18055 Rostock) ein Public Viewing – um vorherige Tischreservierung wird gebeten.