Roy Krupnikas führt JBBL zu zwei Siegen

Die U16-Auswahl der ROSTOCK SEAWOLVES musste am Wochenende zwei Mal in der Jugend Basketball Bundesliga (JBBL) antreten – und war beide Male erfolgreich.

Am Samstag empfing das Team von Coach Nicolai Coputerco die JBBL-Mannschaft Sharks Hamburg vor etwa 50 Zuschauern im Trainingszentrum Bargeshagen. Nach zehn Minuten führten die Rostocker mit 56:4, zur Halbzeit stand es 88:14. Am Ende schickten die jungen Wölfe die Hamburger, die insgesamt 71 Ballverluste verzeichneten, mit 173:37 nach Hause.

Roy Krupnikas ragte aus dem Rostocker Kollektiv mit 55 Punkten (u.a. 8 von 11 Dreier), 10 Assists und 20 Steals in nur 22:16 Minuten hervor. Mika Freitag kam auf 30 Zähler und neun Korbvorlagen. Vier weitere Rostocker punkteten zweistellig.

“Die Jungs brennen, wollen spielen und gewinnen”, meinte Coach Coputerco nach der Partie. “Mir hat sehr gefallen, wie wir zusammengespielt haben und den freien Spieler für den offenen Dreipunktewurf gefunden haben.” Auch für Roy Krupnikas, der am 12. Oktober seinen 15. Geburtstag feierte, war der Coach voll des Lobes: “Wie Roy sein Team organisiert und motiviert, ist unglaublich. So eine Performance habe ich noch nie von einem so jungen Spieler gesehen.”

Am Sonntag waren die Rostocker JBBL-Spieler nach Hamburg gereist. Dort trafen sie am 3. Spieltag der JBBL Vorrunde auf die Hamburg Towers – und konnten einen 103:92-Auswärtssieg einfahren. Nach einem starken Start (26:11) führten Krupnikas (40 Punkte, 7 Rebounds, 6 Assists) und Freitag (32 Punkte, 9 Rebounds, 5 Steals) ihr Team zum dritten Sieg im dritten Saisonspiel.

“Die Jungs haben ein sehr gutes Spiel gezeigt”, freute sich Coputerco. “Ich bin sehr froh, dass wir nach dem leichten Sieg am Vortag auch gegen einen starken Gegner wie die Towers unser Spiel umsetzen konnten. Wir haben von der ersten Sekunde an den Ball gut geteilt und viele offene Würfe füreinander kreiert.”

Auch für Jugendnationalspieler Roy Krupnikas, der in den zwei Spielen insgesamt 95 Punkte erzielte, war seine eigene Leistung zweitrangig: “Das Spiel gegen die Sharks war eine Vorbereitung auf das Spiel gegen die Towers. Wir haben gegen die Sharks nicht auf das Ergebnis geachtet, sondern mehr auf uns. Wir wollten paar Sachen ausprobieren, die wir dann im Spiel gegen die Towers gemacht haben. Ich finde, wir haben in beiden Spielen gut zusammengespielt, sehr oft den Ball geteilt, uns gegenseitig angefeuert und motiviert und es hat sehr viel Spaß gemacht! Mir sind die Siege wichtiger als meine eigene Performance. Ich hoffe, dass wir weiterhin an uns arbeiten und weiter so stark spielen wie gegen die Towers!”

Am 30. Oktober spielt die Rostocker JBBL-Auswahl um 12:00 Uhr gegen die Baskets Juniors Oldenburg im Trainingszentrum Bargeshagen.