SEAWOLVES starten mit Auswärtssieg in Vechta in die neue Saison

Die ROSTOCK SEAWOLVES starten mit einem Sieg in ihre vierte Saison in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA. Beim Erstliga-Absteiger RASTA VECHTA haben die Wölfe dank einer starken zweiten Halbzeit mit 68:54 (26:26) gewonnen. Vier Rostocker Spieler punkteten zweistellig. Center Till Gloger gelang ein Double-Double mit 14 Punkten und zehn Rebounds; Jordan Roland kam ebenfalls auf 14 Zähler, darunter vier erfolgreiche Dreier. Bei RASTA Vechta erzielte Center Robin Lodders 17 Punkte.

RASTA Vechta gegen ROSTOCK SEAWOLVES 54:68 (26:26)

Head Coach Christian Held startete das erste Spiel der neuen Saison mit Chris Carter, Jordan Roland, Nijal Pearson, Sid-Marlon Theis und Till Gloger. Beiden Teams war die Nervosität anzusehen, nach langer Zeit wieder vor Publikum zu spielen. In den ersten Minuten landeten auf beiden Seiten mehr Würfe auf dem Ring als im Korb. Auf Rostocker Seite erzielte Gloger die ersten sechs Zähler des Spiels. Nach fünf Minuten lagen die Wölfe erstmals vorn (6:5), ehe die Führung mehrfach wechselte. Die Partie bleib weiterhin zerfahren, wenngleich RASTA Vechta sich insgesamt sechs Ballverluste leistete und die SEAWOLVES im ersten Abschnitt keinen ihrer acht Dreipunktewürfe trafen. Nach zehn Minuten führten die Gäste von der Ostsee mit 14:12.

Tyler Nelson versenkte zu Beginn des zweiten Viertels den ersten SEAWOLVES-Dreier des Abends (17:12, 11. Min). Die Rostocker hatten weiterhin den etwas besseren Zugriff auf die Begegnung, doch die Fehler und Unkonzentriertheiten auf beiden Seiten blieben bestehen. Beim Pausenstand von 26:26 standen bei beiden Clubs in Summe 22 Ballverluste und 20 Fouls in den Statistiken. Die 1.216 Zuschauer (von maximal erlaubten 1.500) im RASTA Dome hatten ob dieses Spielverlaufs viel Gesprächsstoff und hofften auf eine bessere zweite Hälfte.

Diese hatten die Gäste, denn die SEAWOLVES starteten mit einem 15:0-Lauf ins dritten Viertel – in weniger als drei Minuten. Jordan Roland versenkte in dieser Phase drei Dreier, fütterte Till Gloger unter dem Korb mit Pässen und brachte die Wölfe so deutlich in Führung. Phasenweise lagen die Rostocker mit 17 Zählern (47:30,. 27. Min) vorn. Doch Vechta gab sich nicht auf. Center Robin Lodders, der im Sommer aus Jena kam, sorgte unter dem Rostocker Korb für Unruhe und half seinem Team, wieder auf Schlagdistanz heran zu kommen. RASTA erzielte acht Punkte in Serie – und der SEAWOLVES-Vorsprung schmolz (49:38, 28. Min).

Im Schlussabschnitt erhöhten die nun konzentrierter spielenden Rostocker ihre Führung auf 16 Punkte nach Treffern von Nelson und Pearson (56:40, 32. Min). Vechta wagte ein letztes Comeback durch einen erneuten 8:0-Zwischenspurt, der auch das Publikum wieder lauter werden ließ. Brad Loesing übernahm dann aber mit Korblegern, Nahdistanzwürfen und Zuckerpässen die Verantwortung – und ließ keinen Zweifel aufkommen, dass Rostock das Parkett als Sieger verlässt. In der Schlussphase feierten die knapp 20 mitgereisten Rostocker Fans mit ihrem Team, das erstmals seit dem Aufstieg 2018 in die BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA ein Saisonauftaktspiel gewinnt.

Stimme zum Spiel:

Coach Christian Held: “Vechta ist sehr aggressiv gestartet und hat es hervorragend gemacht hat, uns in der ersten Halbzeit in gar keine Form von Offensive kommen zu lassen. Wir waren offensiv tot. Das lag daran, dass Vechta aus meiner Sicht extrem gut und extrem physisch verteidigt hat. Trotzdem ist es uns gelungen, im Spiel zu bleiben. Wir haben defensiv einige Dinge richtig gemacht. Wir konnten zwar Robin Lodders nicht stoppen, aber ansonsten hatten wir Vechta defensiv unter Kontrolle. Im dritten Viertel hatten wir mit Jordan Roland jemanden, der offensiv so etwas wie einen Rhythmus gefunden hat. So ein Lauf hilft dann natürlich in so einem Spiel. Wir erzielen 26 Punkte im dritten Viertel. Das war für mich ausschlaggebend. Meine Mannschaft hat einen hervorragenden Job gemacht in der Verteidigung. So ist es einfacher, solch ein Spiel zu gewinnen.”

Am nächsten Freitag sind die ROSTOCK SEAWOLVES erneut auswärts gefordert. Um 19:30 Uhr gastieren sie beim ProA-Vizemeister Bayer Giants Leverkusen. Die Partie wird kostenfrei auf sportdeutschland.tv übertragen.

Viertelstände (VEC-HRO): 12:14, 14:12, 14:26, 14:16

Ausführliche Statistik

Punkteverteilung

Rostock: Carter (5), De Oliveira (2), Gloger (14), Ilzhöfer (2), Loesing (10), Nelson (10), Pearson (5), Roland (14), Theis (6), Schmundt (nicht eingesetzt).

Vechta: Eberhardt (2), Ferner (9), Gue (0), Hundt (2), Krause (5), Lodders (17), Medlock (5), Onyejiaka (nicht eingesetzt), Pruitt (1), Purifoy (1), Searcy (8), Josh Young (4).