Am Sonntag, den 10. März 2019 um 15:00 Uhr starten die Rostock Seawolves Youngsters mit ihrem ersten Spiel in die Playdowns der Nachwuchs- und Jugend Bundesliga (JBBL). Zu Gast im WIRO Sportcenter am Bertha-von-Suttner-Ring ist der RSV Eintracht Stahnsdorf.
Vor zwei Wochen bestritten die Rostock Seawolves Youngsters ihr letztes Relegationsspiel in der Nachwuchs- und Jugend Basketball Bundesliga Saison 2018/2019. Sie belegen nach 14 Spielen bei zehn Siegen Platz drei in der Abschlusstabelle der Relegationsgruppe 1.
In ihrer dritten Saison in der JBBL haben die jungen Rostocker durchaus bewiesen, dass sie mit den großen Mannschaften mithalten können. Nach Beendigung der Vorrundenspiele findet sich das Team um Trainer Stanley Witt auf dem vierten Tabellenplatz wieder. Dieser berechtigt die Mannschaft leider nicht an den Play-Offs teilzunehmen, sondern in der Relegationsrunde um den Klassenerhalt zu spielen.
In der Relegationsgruppe 1 trafen die jungen Rostocker auf sieben Mitkonkurrenten um den Verbleib in der Bundesliga. Nach Hin- und Rückspiel gegen jedes Team wurde eine Abschlusstabelle gebildet. Die Plätze 1 und 2 ziehen in die Playoffs ein. Die Plätze 3 bis 8 spielen in den Playdowns die Absteiger aus.
Die EBC Rostock Junior Talents bestreiten am Sonntagmittag, den 10. März um 15:00 Uhr ihr erstes Playdownspiel gegen den RSV Eintracht Stahnsdorf. Das Team von Cheftrainer Vladimir Pastushenko konnte in der Vor- sowie Relegationsrunde keinen Sieg für sich verbuchen und belegen den letzten Tabellenplatz in ihrer Gruppe.
Trainer Stanley Witt bringt es auf den Punkt: „Wir haben über die Saison große Schritte in die richtige Richtung gemacht. Der Klassenerhalt ist das oberste Ziel und ich hoffe, dass wir diesen in zwei Spielen schaffen. Wir müssen die letzten Spielen fokussiert und engagiert angehen und zeigen, dass wir es verdient haben in der Liga zu bleiben.“
Sonntag, 10. März 2019
15:00 Uhr, Rostock Seawolves Youngstars – RSV Eintracht Stahnsdorf
WIRO Sportcenter / Bertha-von-Suttner-Ring 1 / 18146 Rostock