Neue Saison, neue Spieler, altes Ziel. Die Rostock Seawolves Youngsters, die absofort unter diesem Namen auf Korbjagd gehen, bestreiten ihre dritte Saison in der Jugend Basketball Bundesliga und starten am kommenden Sonntag, 07. Oktober um 12:00 Uhr auswärts bei den Sharks in Hamburg in die neue Spielzeit.
Nachdem die jungen Spieler aus Mecklenburg Vorpommern mit einer phänomenalen Siegesserie zum Abschluss ihrer Saison 2017/18 in der JBBL den direkten Klassenerhalt sichern konnten, hat sich eine Menge in den Reihen der jungen Talente getan.
Über zehn Spieler, die im erweiterten Kader des JBBL-Teams standen, mussten altersbedingt die Mannschaft verlassen. Aus der vorherigen Saison bleiben damit nur sechs Spieler mit Bundesligaerfahrung im Kader der Rostocker. „Wir haben ein sehr junges Team mit sehr vielen neuen Spielern. Viele Spieler sind aus unserer U14 ins Team gerückt, die nun direkt eine tragende Rolle spielen sollen, weitere Spieler kommen aus der ersten U16–Mannschaft ins JBBL Team“, gibt Cheftrainer Stanley Witt zum besten.
Auch auswärtige Spieler aus dem gesamten Bundesland gehen dieses Jahr wieder für die Rostock Seawolves Youngsters mit an den Start! Mit Johannes Zingelmann aus Wismar ist ein „Veteran“ aus dem letzten Jahr weiterhin im Kader und soll fortan eine Führungsrolle übernehmen. Dazu kommen mit Ole Anderson (Wismar Bulls) und Roman Stein (Wismar Bulls) zwei weitere Spieler, die schon in der Landesauswahl des Basketballverbandes Mecklenburg-Vorpommern (BVMV) spielten und nun den nächsten Schritt in ihrer spielerischen Entwicklung gehen wollen.
„Wir haben viele junge Spieler im Team. Alles ist neu, alles ist anders. Rollen müssen sich erst neu definieren und das braucht Zeit. Wir sind uns bewusst, dass die Spielerentwicklung an oberster Stelle steht und wir das Ergebnis erst einmal hintenanstellen. Nichtsdestotrotz ist der Klassenerhalt das ultimative Ziel für uns“, so Trainer Witt über die Zielsetzung seiner Mannschaft.
Erstes Saisonspiel der Rostock Seawolves Youngsters wird am Sonntag um 12:00 Uhr in Hamburg gegen die Sharks stattfinden.