Die U18 I Mannschaft des EBC Rostock hat das Finalrückspiel gegen die WSV Neustrelitz mit 108:69 Heimsieg für sich entschieden und damit den Landesmeistertitel 2018 in der U18-Oberliga gewonnen. In einem guten Basketballspiel beider Mannschaften erspielten sich die Rostocker schnell einen Vorsprung, den sie bis zum Ende behaupten konnten.
EBC Rostock U18 I – WSV Neustrelitz 108:69 (48:36)
Die jungen EBC Spieler starteten heiß ins Spiel und brannten ein echtes offensiv Feuerwerk ab. Schon nach sechs Minuten führte der EBC mit 14:6. Zum Ende des ersten Viertels erspielten sie sich einen respektablen Vorsprung von 27:12. Die Gäste aus Neustrelitz bewiesen Kämpferqualitäten, und beim Stand von 48:36 ging es für beide Mannschaften in die Halbzeitpause.
Fokussiert startete der EBC in die zweite Halbzeit und legte einen 15:0-Lauf aufs Parket. Im dritten Viertel spielten die Hausherren ihren gewohnten Stil runter. Durch guten Zug zum Korb und einer noch stärkeren Ballbewegung gewannen die Rostocker das dritte Viertel deutlich mit 31:11. Das letzte Viertel entwickelte sich zu einem harten Schlagabtausch, in dem keinem Team ein weiterer Lauf gelang, sodass die 32-Punkte-Führung immer auf Seiten der Rostocker blieb. Nach dem Abpfiff gab es kein Halten mehr und die U18 I des EBC lag sich in den Armen. Als Kapitän Theo Brackmann den Pokal überreicht bekam, war die Freude groß und die Spieler feierten ausgelassen.
„Ich bin stolz auf unsere Jungs. Sie haben sich die Meisterschaft wirklich verdient. Als U18 Team diese Meisterschaft zu gewinnen, ist Belohnung für die ganze Arbeit, die unsere Jungs in die Saison gesteckt haben. Besonders gefällt mir, dass ich ohne Probleme alle Spieler einsetzen konnte und sich jeder zu 100% für das Team eingesetzt hat“, sagt Trainer Nicolai Coputerco nach dem Erfolg seiner Mannschaft.
[nggallery id=92]